Fränkische Weihnacht der VHS in Kemmern

1 Min

Kemmern — Die VHS Bamberg Land und die Arbeitsgemeinschaft Fränkische Volksmusik Bezirk Oberfranken veranstalten am morgigen Dienstag um 19 Uhr in der Pfarrkirche "St. Peter und Pa...

Kemmern — Die VHS Bamberg Land und die Arbeitsgemeinschaft Fränkische Volksmusik Bezirk Oberfranken veranstalten am morgigen Dienstag um 19 Uhr in der Pfarrkirche "St. Peter und Paul" in Kemmern eine fränkische Weihnacht.
Die Weihnachtsgeschichte "A heller Stern in dunkler Nocht" von Hans-Dieter Ruß wird untermalt von der Frauenschola Kemmern unter der Führung von Sigrid Burkard, der Volksmusikgruppe "Kemmärä Kuckuck" mit Hans-Dieter Ruß und Musikstücken auf der neuen Orgel gespielt von Uwe Altenbach.
Besinnlich spiegeln die fränkischen Lieder und Musikstücke die Weihnachtsgeschichte von der Verkündigung, über Herbergssuche, der Krippenszene, bis zu den Drei Königen wider. Mehrstimmige Lieder der Frauenschola werden gekonnt vorgetragen und geben der fränkischen Weihnacht durch die hellen Stimmen einen festlichen Rahmen.
So werden Stücke wie "Advent, Advent" und "Ave Maria mit Gnaden gezieret" zu hören sein. Sie bilden den idealen Kontrast zu den Liedern und Musikstücken der Volksmusikgruppe Kemmärä Kuckuck. Selbstverfasste Lieder wie "Der Wech zäm Besla", "Gezällt solln wärn" oder "In am Stoll" werden vorgetragen.
Uwe Altenbach spielt auf der Orgel konzertante Musik. Auch Lieder zum Mitsingen wie "Leise rieselt der Schnee" und "Süßer die Glocken" sind im Programm eingebaut. red