Mitwitz — Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Die Marktgemeinde Mitwitz feiert im Jahre 2016 ihre Erstnennung vor 750 Jahren, nämlich 1266, und schrieb deshalb schon im O...
Mitwitz — Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Die Marktgemeinde Mitwitz feiert im Jahre 2016 ihre Erstnennung vor 750 Jahren, nämlich 1266, und schrieb deshalb schon im Oktober 2014 einen Wettbewerb für ein passendes Jubiläums-Logo aus. Ob handgezeichnet, technisch konstruiert oder mit Computerunterstützung erstellt, egal - alles war erlaubt. Auch Farbe, Größe und Form standen zur freien Wahl.
So flatterten unterschiedlichste Entwürfe auf den Tisch des Bürgermeisters, insgesamt 15 Stück, allesamt ansprechend. Bei den meisten Arbeiten stand das Wahrzeichen der Marktgemeinde, das Wasserschloss, im Vordergrund, aber auch die Kirche oder ein Mitwitz-Ensemble waren zu sehen.
In der letzten Gemeinderatssitzung des Jahres im Dezember 2014 sollte die Entscheidung fallen.
Die Gemeinderäte gaben ihr Votum ab und entschieden sich durch Punktvergabe mehrheitlich für den Entwurf von Florian Haberstumpf. Der Mitwitzer beziehungsweise Wahlberliner, der als Medienexperte und Graphikdesigner seine Erfahrung einbrachte, konnte mit seiner Anordnung der graphischen Elemente und dem Gesamteindruck seines Logos überzeugen.
Wie Bürgermeister Laschka bei der Preisverleihung ausführte, soll das Logo gerade im Jubiläumsjahr für Plakate, Briefe, Flyer und besondere Anlässe in vielfältigster Weise in Erscheinung treten und genutzt werden. Abschließend sprach das Gemeindeoberhaupt allen Teilnehmern des Wettbewerbs Anerkennung und Dank aus.
fb