Ein Sportler mit Leib und Seele

1 Min

geburtstag  Erich Kolb, Grüber Ehrenbürger und führendes Mitglied im BLSV-Kreisverband Coburg, wird morgen 80 Jahre alt.

von unserem Redaktionsmitglied 
Berthold Köhler

Grub am Forst — Auch wenn man mit dem Begriff des "Originals" vorsichtig umgehen sollte - er hat ihn sich auf jeden Fall verdient: Erich Kolb. Am morgigen Mittwoch wird das Grüber Original 80 Jahre alt.
Es sind zwei gesellschaftliche Bereiche, in denen sich Kolb über Jahrzehnte große Verdienste erwarb: die (Grüber) Kommunalpolitik sowie der Sport. Sein Heimatort Grub würdigte Erich Kolb deshalb schon vor zehn Jahren mit der bislang nur dreimal erfolgten Ernennung zum Ehrenbürger.
Einer, der jahrzehntelang gemeinsam mit Erich Kolb das kommunalpolitische Geschehen in der Gemeinde Grub am Forst prägte, ist der ehemalige Bürgermeister, Günther Kolb. Beide waren zwar in unterschiedlichen politischen Gruppierungen aktiv (Günther Kolb bei der CSU, Erich Kolb bei den Freien Wähler), aber dennoch verbindet die beiden politischen Urgesteine auch heute noch eine enge Freundschaft. "Erich Kolb ist ein Mensch, auf den man sich immer verlassen kann", sagte Günther Kolb dem Tageblatt. Der langjährige Bürgermeister lernte die Vertrauenswürdigkeit von Erich Kolb insbesondere in der Zeit schätzen, als dieser einer seiner Stellvertreter war: 1983/1984 als Zweiter Bürgermeister sowie von 1996 bis 2002 als Dritter Bürgermeister. 2008 traten dann beide Kolbs nicht mehr als Kandidaten für einen Sitz im Gemeinderat an. Erich Kolb war dort 30 Jahre lang Mitglied, Günther Kolb 36 Jahre.


In vielen Vereinen aktiv

Trotz der engen persönlichen Freundschaft, daran erinnerte sich der ehemalige Bürgermeister mit einem Schmunzeln, haben die beiden Kolbs im Gemeinderat auch den einen oder anderen politischen Disput ausgefochten. "Aber spätestens bei einem Bier im Gasthaus Langert waren die Probleme dann aber bereinigt", erzählte Günther Kolb. Dass sich Erich Kolb in den örtlichen Vereinen stets engagierte, zeigt auch die Tatsache, dass ihm Günther Kolb heute nach eigenem Bekunden gleich dreifach gratulieren wird: Als enger Freund sowie als Vertreter der Sportkegler und des Marienvereins.
Die Reihe der Auszeichnungen, die Erich Kolb über den Titel des Ehrenbürgers hinaus verliehen bekam, ist schier endlos. Vor fünf Jahren wurde ihm in Bayreuth die kommunale Verdienstmedaille (2010) für verdiente Kommunalpolitiker verliehen.
Eng verbunden ist Erich Kolb immer dem Sport geblieben. So wurde er schon im Jahr 1968 offiziell zum "Sportbeauftragten" beim Kreisverband Coburg im Bayerischen Landessportverband (BLSV) ernannt. Noch mit über 70 Jahren stand er immer noch in der Siegerliste der Grüber Ortsmeisterschaft im Fahrradfahren. Viel Zeit investierte Kolb in seine Arbeit als Mitglied des Sportbeirates. Als dieser im vergangenen Jahr offiziell aufgelöst wurde, hatte Erich Kolb einen seiner letzten öffentlichen Auftritte.
Zuletzt zog sich der Jubilar aufgrund gesundheitlicher Probleme ein Stück weit aus der Öffentlichkeit zurück - bei Veranstaltungen im Dorf oder dem regelmäßigen Wochenmarkt sieht man Erich Kolb aber immer noch. Und gut gelaunt.