Durch den Gemüsegarten

1 Min
Korbinian von der Burg ist Hornist und Mitglied des Schülerorchesters. Foto: Werner Meschede
Korbinian von der Burg ist Hornist und Mitglied des Schülerorchesters.   Foto: Werner Meschede

Herzogenaurach — Am Dienstagabend hatte die Stadtjugendkapelle Herzogenaurach ein weiteres Mal ihre Türen zu einem Schülerkonzert geöffnet. Elf Musiker querbeet durch alle Altersst...

Herzogenaurach — Am Dienstagabend hatte die Stadtjugendkapelle Herzogenaurach ein weiteres Mal ihre Türen zu einem Schülerkonzert geöffnet. Elf Musiker querbeet durch alle Altersstufen und Orchester gaben ein Gastspiel und führten Kostproben ihres Könnens vor.
Die Spanne reichte laut Mitteilung von Musikern aus dem Schülerorchester über das Jugendorchester und die Bläserphilharmonie bis zur Seniorband 2. Das Publikum bekam Soli, Soli mit Begleitung und Duette zu hören.
Norbert Engelmann, der die kleinen Musikabende wieder neu belebt hat und selbst im Tiefen Blech ausbildet, wurde von den Musiklehrern Joanna Krasnopolska (Flöte) und Walter Wachter (Klarinette und Saxophon) unterstützt.
Alle ihre jugendlichen Schüler sind derzeit mitten in den Proben zu den großen Musikereignissen im Rahmen des 50-jährigen Vereinsbestehens, das heuer gefeiert wird.
Als Nächstes findet das Jubiläumskonzert am 10. Mai in der Heinrich-Lades-Halle statt. Und gleich zum Vormerken: Das nächste Musikvorspiel wird als Familienkonzert am 24. März im großen Probenraum der Stadtjugendkapelle stattfinden.
Wolfgang Niewelt