Torent ist eine Stadt der Metropolregion der spanischen Stadt Valencia. Die spanische Stadt liegt etwa 1500 Kilometer Luftlinie von Ebern entfernt.

Von dort sind derzeit Austauschschüler am Friedrich-Rückert-Gymnasium in Ebern mit zwei Lehrkräften zu Gast. Die Schüler und ihre Lehrkräfte kommen aus der Schule "Escola el Drac".

Dieser Tage wurden sie von Bürgermeiser Jürgen Hennemann (SPD) im kleinen Sitzungssaal des alten Rathauses empfangen. Der Bürgermeister gab den wissbegierigen Jugendlichen und ihren Lehrern einen kurzen Abriss über die Stadt Ebern und ihre Geschichte, Informationen über das historische Rathaus und hoffte, dass sie bei ihren Gasteltern gut untergekommen sind. Hennemann versuchte sich auch in spanischer Sprache, benötigte allerdings Rebecca Häublein, die Lehrkraft am Friedrich-Rückert-Gymnasium ist und seine Worte übersetzte. Der Eberner "Lützel", den Jürgen Hennemann überreichte, macht sich mit auf den Weg nach Spanien. Der "Lützel" ist das Eberner Wappentier.