Der HSV Altenstein bestätigt Michael Schmitz als Vorsitzenden

1 Min
Vorsitzender Michael Schmitz (links) und Zweiter Vorsitzender Stefan Vetter (rechts) mit den Geehrten Foto: Melanie Gräbner
Vorsitzender Michael Schmitz (links) und Zweiter Vorsitzender Stefan Vetter (rechts) mit den Geehrten  Foto: Melanie Gräbner

Michael Schmitz steht weiter an der Spitze des HSV Altenstein. Bei der Mitgliederversammlung in der Schwimmbadgaststätte wurde er im Amt bestätigt. Ferner wurden Ehrungen ausgesprochen. 24 Mitglieder ...

Michael Schmitz steht weiter an der Spitze des HSV Altenstein. Bei der Mitgliederversammlung in der Schwimmbadgaststätte wurde er im Amt bestätigt. Ferner wurden Ehrungen ausgesprochen.

24 Mitglieder waren der Einladung zur Jahresversammlung gefolgt. Nach einem Gedenken wurden Mitglieder, die beim Ehrenabend nicht anwesend sein konnten, geehrt. Thea Marschall erhielt die Ehrennadel in Silber. Willy Gräbner, Bernhard Marschall, Manfred Schmidt und Adolf Korn wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. Gerhard Köhler gehört dem Verein bereits 60 Jahre an.

Einen Rückblick auf das Geschehen im Sportverein gab Vorsitzender Michael Schmitz. Er berichtete, dass die Ortsvereine ein zweites Zelt kaufen möchten und dass die Spielgemeinschaft mit dem SC Maroldsweisach nur noch für die Zweite Mannschaft gelte. Die Kassierin Melanie Gräbner stellte die finanzielle Situation des Vereins dar.

Spielleiter Michael Treiber berichtete, dass die Erste Mannschaft in der Saison 2017/18 Platz sieben erreichte. Derzeit stehe sie nur auf dem Relegationsplatz. Auch für die Zweite Mannschaft laufe es derzeit nicht zufriedenstellend; das Team überwintere auf dem letzten Platz.

Geplant ist nach den Worten des Vorsitzenden, die Satzung des Vereins aus dem Jahr 1948 zu überarbeiten und den neuen Gegebenheiten anzupassen. Bei der nächsten Jahresversammlung soll sie vorgestellt und beschlossen werden. "Die Zahl unserer Ehrenmitglieder ist hoch und es könnten bald mehr sein als zahlende Mitglieder", prognostizierte der Vorsitzende. Deshalb wurde ein Vorschlag zur Änderung der Ehrensatzung ausgearbeitet, die von der Versammlung angenommen wurde.

Das Ergebnis der Neuwahlen: Der Vorsitzende bleibt Michael Schmitz. Zweiter Vorsitzender ist Stefan Vetter, Kassierin Melanie Gräbner, Schriftführerin Ingrid Kraemer, Beisitzer Phi-lipp Handke, Gerhard Schmitz, Steffen Kraus, Otmar Fischer und Maxi Bayer. Bernhard Marschall und Hans Krell sind die Kassenprüfer.

Besonders freute man sich, dass Otmar Fischer, der vor Jahren Vorsitzender des HSV Altenstein war, wieder zurückgekehrt ist und der Verein nun von seinen Erfahrungen profitieren könne. Wilhelm Deininger, Vorsitzender des Förderkreises des HSV, berichtete, dass der Förderverein 14 Mitglieder hat. Er warb, dem Verein als Mitglieder beizutreten. Gespräche zur Fortführung einer Spielgemeinschaft mit dem SC Maroldsweisach stünden demnächst an, sagte Schmitz. Auch wurde über eine Vermietung des Sportgeländes gesprochen, um die Einnahmen zu erhöhen. Überlegt wurde, andere Sportarten wie Bogenschießen anzubieten und die "Alten Herren" sollten belebt werden. Die Kassierin Melanie Gräbner gab noch einige Informationen, wie der Geschäftsbetrieb vereinfacht werden könnte.

Nach einem Ausblick auf das Jahr 2019, in dem das 50-jährige Bestehen der Gymnastikdamen und 30 Jahre Sportplatzeinweihung anstehen, schloss der Vorsitzende die Versammlung. hw