von unserer Mitarbeiterin Petra Malbrich Gräfenberg — Die Stadt Gräfenberg gehört dem Feuerband an. Dieser bezahlt jenen Feuerwehrleuten, die 40 Jahre aktiven Dienst geleistet habe...
von unserer Mitarbeiterin Petra Malbrich
Gräfenberg — Die Stadt Gräfenberg gehört dem Feuerband an. Dieser bezahlt jenen Feuerwehrleuten, die 40 Jahre aktiven Dienst geleistet haben, seit diesem Jahr einen einwöchigen Aufenthalt in einem Feuerwehrerholungsheim.
Die Lebenspartner der Jubilare können die Woche ebenfalls dort verbringen, sofern die Kommune die Kosten auf freiwilliger Basis übernimmt.
Vier bis fünf Jubiläen Vor dieser Grundsatzentscheidung informierte sich Gräfenbergs Bürgermeister Hans-Jürgen Nekolla bei Kreisbrandmeister Ludwig Baumann, wie oft die Feuerwehr in Gräfenberg überhaupt pro Jahr ein 40-jähriges Dienstjubiläum feiert. Laut Baumann ist dies etwa vier bis fünf Mal der Fall.
Pro Jubiläum müsste die Stadt 250 Euro ausgeben, um dem Partner des Geehrten ebenfalls den Aufenthalt zu spendieren. "40 Jahre Dienst in der Feuerwehr: Das ist eine Sache, die man würdigen muss", sprach sich Nekolla dafür aus, die Kosten zu übernehmen.
Problematisch bei der Sache ist allerdings die angespannte Haushaltssituation in Gräfenberg. "Wir stecken die kommenden drei Jahre noch im Strukturhilfeprogramm. Daraus folgt, dass wir uns auf unsere Pflichtaufgaben beschränken müssen", sagte Nekolla.
Wie regiert das Landratsamt? "Es ist ein Muss für die Kommune, die Ehepartner mitzuschicken", sagte Hans Derbfuß (CSU). Zustimmung erhielt Derbfuß von seinem Ratskollegen Werner Wolf (FW). Der ehemalige Bürgermeister sprach sich aber dafür aus, die Angelegenheit zuvor mit der Kommunalaufsicht abzuklären. Er könne sich allerdings kaum vorstellen, dass die Zahlungen das Sanierungskonzept in Frage stellten.
Unter der Voraussetzung, dass es mit dem Forchheimer Landratsamt wegen des Strukturhilfeprogramms keine Probleme gibt, stimmen die Gräfenberger Stadträte ohne Ausnahme dafür, die freiwillige Leistung für den Lebenspartner des Feuerwehr-Jubilars zu bezahlen.