Damit der Klub funktioniert

1 Min

Bamberg — Unter dem Motto "Wir stärken das Ehrenamt - Organisation im Verein" stand das Treffen der Vereinsehren amtsbeauftragten des Fußball-Teilkreises Bamberg im Vereinsheim des...

Bamberg — Unter dem Motto "Wir stärken das Ehrenamt - Organisation im Verein" stand das Treffen der Vereinsehren amtsbeauftragten des Fußball-Teilkreises Bamberg im Vereinsheim des ASV Gaustadt. BFV-Kreisehrenamtsbeauftragter Stefan Schmitt (Baunach) als Sitzungsleiter und Bezirksehren amtsbeauftragter Siegfried Tabbert (Konradsreuth) vermittelten hierbei den Vereinsmitarbeiten aufschlussreiche Hilfestellungen für ihre umfassenden Alltagsarbeiten.
Ausführlich erläutert wurden die Aufgaben und Stellenbeschreibungen der Führungskräfte in den Vereinen. So habe der Erste Vorsitzende unter anderem den Klub nach Innen und Außen bei Verbänden und Behörden rechtlich und gesellschaftlich zu vertreten. Dem Hauptkassier obliegt nicht nur die gesamte Finanz- und Lohnbuchhaltung, sondern auch die ständige Zusammenarbeit mit dem Steuerberater und dem Finanzamt. Das Betätigungsfeld der Vereinsehrenamtsbeauftragten besteht nach den Ausführungen von Stefan Schmitt in der Gewinnung neuer Mitglieder, der Vorbereitung von Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen der Vereinsmitarbeiter, dem Besuch von Schulungen und der Beratung des Vorstandes bei Ehrungen jeglicher Art.


Zunehmende Bürokratie

Siegfried Tabbert, einst langjähriger Spitzenschiedsrichter des Bayerischen Fußballverbandes (BFV) in der Bayern- und Landesliga sowie Vereinsfunktionär, bedauerte, "dass wegen der zunehmenden Bürokratie einige ältere Unparteiische die Pfeife an den Nagel gehängt haben." Dies würde, so der allgemeine Tenor der Anwesenden, zunächst keine Probleme hervorrufen, wenn genügend junge Referees nachrücken, doch sei dies leider nicht der Fall. Verstärkt werden müssen nach Auffassung der Vereinsehrenamtsbeauftragten auch die Angebote speziell für den Senioren-, Freizeit- und Breitensport.
Schließlich hoben die beiden Referenten die Bedeutung der Mitarbeit von Jugendlichen in der Vereinsarbeit hervor. Die erfahrenen und älteren Funktionäre müssen auf die jungen Leute zugehen, ihnen zuhören und auch Zugeständnisse machen.
Die nächste Zusammenkunft der Vereinsehrenamtsbeauftragten des Fußballkreises Bamberg findet am Montag, 29. Februar 2016, um 19 Uhr im Sportheim des SV DJK Tütschengereuth statt. Dietfried Fösel