Ramadama Rund um den Burgpreppacher Gemeindeteil Leuzendorf sammelten die Erwachsenen und die Kinder den weggeworfenen Abfall ein. Zum Glück wird es weniger. Das freut die Aktiven.
von unserem Mitarbeiter Simon Albrecht
Leuzendorf — Mit Eifer waren am Wochenende Kinder und einige Erwachsene am Werk, als die Vereine in dem Burgpreppacher Gemeindeteil zu der Flursäuberungsaktion "Rama dama" eingeladen hatten.
"Vom Bonbonpapier über Silofolien bis zum Plastikklappstuhl" war alles dabei, sagte Gemeinderat Michael Krug auf Anfrage unserer Zeitung zu dem Sammelgut. Gleichwohl werde der gesammelte Müllberg kleiner, wie Krug auch meinte. Das freute ihn schon. So nahm das Sammelgut diesmal "nur" eine halbe Wagenladung ein.
Krug führt das auf die jährlich stattfindende Sammelaktionen zurück. Bei der Bevölkerung wächst damit nämlich das Bewusstsein, dass eine saubere Natur auch jetzt in der Nistzeit wichtig ist. Für die Tiere können bei ihrem Nestbau und der Pflege des Nachwuchses Kunststoffe und Metalle zu einer tödlichen Gefahr werden.
Drei Teams - insgesamt 20 Kinder und Erwachsene - waren mit Bulldog und Gummiwagen rund um das Haßbergdorf unterwegs, danach gab es eine Feierabend-Vesper.