Christine Grempel ist die neue stellvertretende Leiterin der BRK-Bereitschaft Grub am Forst und wird künftig Bereitschaftsleiter Harald Lindner zur Seite st...
Christine Grempel ist die neue stellvertretende Leiterin der BRK-Bereitschaft
Grub am Forst und wird künftig Bereitschaftsleiter Harald Lindner zur Seite stehen. Die Kassengeschäfte werden künftig von Lukas Rauschert geführt. Beide wurden bei der Hauptversammlung im Rot-Kreuz-Haus in Grub von den Mitgliedern gewählt. Die Wahl wurde notwendig, da der frühere Leiter Karl-Heinz Reinhardt die Bereitschaft auf eigenen Wunsch verlassen hat, wie Lindner erklärte.
Lindner konnte von einem guten, aber sehr anstrengenden Jahr berichten. Er stellte fest, dass die Spendenfreudigkeit der Bevölkerung in Grub am Forst nachgelassen habe und dadurch die Arbeit erheblich erschwert sei, denn sämtliche Ausrüstungsgegenstände finanziere die BRK-Bereitschaft selbst. Bei der Frühjahrssammlung habe man 779,50 Euro gesammelt. Die Herbstsammlung konnte im vergangenen Jahr nicht stattfinden. Auch bei den Mitgliedern habe sich nichts getan. Viele könnten aus Alters- oder Krankheitsgründen keine Dienste übernehmen.
Die BRK-Bereitschaft Grub am Forst besteht aus neun aktiven und vier passiven Mitgliedern. Lindner hofft, dass man in der nächsten Zeit auch wieder Jugendliche aus Grub am Forst für das Rote Kreuz begeistern kann. Die Mittelbeschaffung hat beim Roten Kreuz einen hohen Stellenwert, wofür man in Grub am Forst 229 Stunden aufwendete. Die Mitglieder der BRK-Bereitschaft engagieren sich auch in der Demenzbetreuung (367 Stunden). 140 Stunden kamen für die Sanitätsdienste zusammen. Für den Blutspendedienst wurden 121 Stunden notiert. 416 Stunden wurden in Aus- und Fortbildung, 576 Stunden in Winterdienst und Hauspflege investiert. Der Bereitschaftsleiter dankte vor allem Depotwart Karl-Heinz Rößner.
In diesem Jahr will man Sanierungsarbeiten an der Außenfassade des Rotkreuzhauses vornehmen. Dafür müssten die Mittel beschafft werden, sagte der Bereitschaftsleiter.
Kreisgeschäftsführer Juergen Beninga sprach von einer "kleinen, aber sehr feinen Bereitschaft, die sehr viel leistet". Die BRK-Bereitschaft Grub am Forst sei ein wichtiger Verein in der Gemeinde, wie Bürgermeister Jürgen Wittmann feststellte.
Lisa Jäger vom Marienverein lobte die gute Zusammenarbeit mit der BRK-Bereitschaft.
Tanja Pohl wurde für zehn Jahre Schriftführertätigkeit geehrt. Für fünf Dienstjahre wurde Lukas Rauschert, für zehn Dienstjahre wurden Leo Brückner, Jacqueline Lindner, René Lindner und Tanja Pohl ausgezeichnet.
Michael Stelzner