Bella braucht Bewegung

2 Min
Die freundliche Pointermix-Hündin Bella Foto: Tierheim Kronach
Die freundliche Pointermix-Hündin Bella Foto: Tierheim Kronach

Die zweieinhalb Jahre alte Pointermix-Hündin ist eine unkomplizierte, aber sportliche Begleiterin, die viel Auslauf und das Spiel mit Bällen liebt.

Aktive Menschen, die einer unkomplizierten Hündin viel Bewegung ermöglichen können, sucht das Tierheim Kronach für die zweieinhalb Jahre alte Bella. Sie hielt sich wochenlang in einer Ortschaft bei Granada/Spanien auf. Auf der verzweifelten Suche nach Zuwendung und natürlich auch nach Futter lief sie immerzu hinter den Menschen her und flehte geradezu um Hilfe. Viel Erfolg hatte sie damit aber leider nicht, denn als sie schließlich in das Kronacher Partner-Tierheim Albolote/Granada kam, war sie völlig abgemagert, dehydriert und schon sehr schwach auf den Beinen.

Natürlich wurde sie sofort dem Tierarzt vorgestellt. Aber abgesehen von Futter und Wasser brauchte sie nichts weiter, um wieder auf die Beine zu kommen, berichtet Katrin Meserth vom Tierschutzverein. "Nur an ihrem Hals konnte man noch erkennen, dass sie offenbar sehr lange angekettet gelebt haben muss. Mehr wissen wir über ihre Vorgeschichte nicht."

Bella hatte übrigens eine kleine Überraschung für die Tierpfleger versteckt: So abgemagert wie sie war, war sie dennoch trächtig und brachte drei Welpen zur Welt. Einer war allerdings bereits tot, ein zweiter starb ein paar Stunden nach der Geburt. Nur ein Welpe überlebte und fand zum Glück direkt in Spanien ein neues Zuhause.

Eine besondere Note

Bella hat übrigens vermutlich seit ihrer Geburt einen verdrehten Kiefer, mit dem ihr Gesicht ein bisschen so aussieht, als sei sie verärgert. Die Fehlstellung des Kiefers beeinträchtigt sie aber überhaupt nicht beim Fressen und Trinken. Sie lebt damit wie ein ganz normaler Hund. "Wir finden, dass ihr dieses Aussehen eine ganz besondere Note verleiht und haben sie daher nur umso mehr ins Herz geschlossen."

"Bella ist eine sehr freundliche, anhängliche und menschenbezogene Hündin, die offen auch auf völlig fremde Menschen zugeht und eine richtig gute Seele ist. Auch mit Kindern ist sie gut verträglich", berichtet Katrin Meserth.

Altersgemäß ist Bella natürlich sehr aktiv, temperamentvoll und unternehmungslustig. Sie braucht viel Auslastung und Bewegung, um glücklich zu sein, und gibt sich nicht mit einer Runde um den Block zufrieden. Sie spielt sehr gerne, sowohl mit ihren Hundekumpels als auch mit Menschen, und liebt Bälle.

Auf der anderen Seite ist Bella aber auch eine große Schmusebacke und genießt es, gestreichelt zu werden. Gerne kuschelt sie sich dann an ihre Menschen, sie sucht Körperkontakt und Geborgenheit.

An der Leine geht Bella sehr gut mit. Sie zeigt keinerlei Ängste vor Straßenlärm, unbekannten Situationen oder Menschen. Auch im Auto fährt sie ruhig und entspannt mit.

Gerne die Chefin im Rudel

Mit ihren Artgenossen ist Bella in der Regel gut verträglich. Sie möchte allerdings schon ganz gerne die Chefin sein und drängelt sich gerne vor, wenn es um Streicheleinheiten oder Futter geht. Als Zweithund bei einer ebenfalls recht dominanten Hündin könnte es vielleicht zu Zickereien kommen. Mit Rüden oder Hündinnen, die ihr die Rudelführung überlassen, kommt sie dagegen gut aus und auch bei Hundebegegnungen beim Spazierengehen gibt es keine Probleme.

Für Bella sucht das Tierheim aktive Menschen, die viel Zeit für sie haben und sie auslasten können. Sie wäre sicher eine prima Begleiterin für sportliche Menschen und hätte sicher nichts gegen Joggingrunden oder lange Wanderungen einzuwenden. Für Couch-Potatoes ist sie nicht geeignet!

Wer Bella ein schönes Zuhause geben kann, wendet sich bitte an das Tierheim Kronach, Tel. 09261/20111. red