Bayreuther Mini-Kader siegt zwei Mal

1 Min

von unserem Mitarbeiter Florian Kirchner Bayreuth — Gleich drei Testspiele hat Basketball-Bundesligist Medi Bayreuth am Wochenende absolviert. Im Rahmen des Hansi-Witsch-Vorbereitu...

von unserem Mitarbeiter Florian Kirchner

Bayreuth — Gleich drei Testspiele hat Basketball-Bundesligist Medi Bayreuth am Wochenende absolviert. Im Rahmen des Hansi-Witsch-Vorbereitungsturnieres in Bad Neuenahr siegten die Schützlinge von Headcoach Mike Koch zwei Mal und verloren einmal.
Zum Turnierauftakt konnten sich die Wagnerstädter dabei ungefährdet gegen den sechsfachen niederländischen Meister Den Helder Kings mit 78:60 (44:39) durchsetzen. Bester Werfer in Reihen der Medi-Korbjäger war Phillipp Heyden mit 13 Punkten, knapp dahinter folgte sein Centerkollege Javon McCrea mit zwölf Zählern.
Und auch im Duell mit Ligakonkurrent Phoenix Hagen konnten die Bayreuther einen Erfolg feiern. Nach einem ausgeglichenen ersten Durchgang setzten sich die Wagnerstädter nach dem Seitenwechsel ab und brachten am Ende einen 96:88 (51:52)-Erfolg über die Ziellinie. Kaum zu stoppen war in dieser Partie McCrea (22 Punkte), gefolgt von Lukasz Palyza (15/3), Trevon Hughes (14/2) und Brandon Bowman (13).
Mit einer knappen 69:70 (26:36)-Niederlage gegen Ligakontrahent Basketball Löwen Braunschweig beendeten die Bayreuther das Turnier. Doch selbst mit einem Minikader - Bryan Bailey und Javon McCrea wurden leicht angeschlagen geschont, Brandon Bowman (Migräne) kam nur zu Kurzeinsätzen, und für Phillipp Heyden war die Partie noch vor dem Seitenwechsel aufgrund einer Platzwunde beendet - schlugen sich die Bayreuther beachtlich. Am Ende hatten sie sogar den Sieg auf der Hand, doch der letzte Bayreuther Wurf verfehlte sein Ziel knapp. Beste Werfer bei Bayreuth waren Hughes (16) und Palyza (15).