"Von drauß' vom Walde komm ich her, ich muss euch sagen, es weihnachtet sehr." Dieses Gedicht wurde von Theodor Storm Knecht Ruprecht zugeschrieben. Diese ersten Zeilen würden auch...
"Von drauß' vom Walde komm ich her, ich muss euch sagen, es weihnachtet sehr." Dieses Gedicht wurde von Theodor Storm Knecht Ruprecht zugeschrieben. Diese ersten Zeilen würden auch sehr gut auf den Thüringerwald-Verein Coburg passen, der am vergangenen Sonntag im Heiligkreuz- Gemeindesaal seine Advents- und Weihnachtsfeier abhielt.
Vor allem, wenn man bedenkt, dass der Thüringerwald- Verein Coburg in diesem Jahr alle Wanderwege überprüft und markiert hat. Vereinsvorsitzende Dieter Schubert teilte diesbezüglich mit: "Das heißt was, wenn man bedenkt, dass fast 400 Kilometer Wanderwege, für die wir zuständig sind, in Ordnung sind." So sei das Markierungsteam um Uli Kirchner für seine hervorragende Arbeit vom Prüfer des Bayerischen Wanderverbandes sehr gelobt worden.
Doch nicht nur die Wegemarkierer waren mit hohem Engagement aktiv.
Alle Mitglieder des Thüringerwald-Vereins Coburg nahmen an etlichen geführten Wanderungen und anderen Veranstaltungen teil. Über ein sogenanntes Punktesystem wurden dann auch die ersten zehn Plätze für den Titel des Wanderkönigs oder der Wanderkönigin vergeben.
Einmal die Strecke Coburg - München wurden von den wanderfreudigen Damen und Herren in diesem Jahr absolviert. 264 Kilometer galt es, auf 27 geführten Wanderwegen zurückzulegen. Die Höchstpunktzahl von 48 Punkten erreichte Christine Bauersachs und wurde damit zur neuen Wanderkönigin gekürt. Die letztjährige Wanderkönigin Renate Feuerbach lag mit 47 Punkten knapp dahinter. Dann folgte an dritter Stelle der Zweite Vorsitzende Helmut Völk mit 44 Punkten.
Den vierten Platz belegten Christine Hildner und Uschi Pakendorf (42), auf Rang fünf kam Renate Blümig (40). Den sechsten Platz sicherte sich Wilhelm Bauer (39) und den siebten Platz belegten Lisel Skalitzky und Kerstin Schmitt (38). Ulrich Schmitt erreichte den achten Platz (36) und Gisela Renner Rang neun (34), wohingegen der zehnte Platz wieder zweimal vergeben wurde, und zwar an Walter Renner und Evi Bauer (33). Diese 13 wanderfreudigen Personen wurden für ihre besonderen Leistungen mit Blumen oder einem guten Tropfen Rebensaft bedacht.
em