Transporter kracht in Lkw: Schwerer Unfall auf der A70 in Oberfranken

1 Min

Auf der A70 Im Landkreis Kulmbach ist es am Dienstagnachmittag zu einem Unfall gekommen, bei dem ein Mann schwer verletzt wurde.

Auf der A70 zwischen dem Autobahndreieck Bayreuth/Kulmbach und der Anschlussstelle Neudrossenfeld hat sich ein schwerer Lkw-Unfall ereignet. Das teilte die Polizei Oberfranken am Dienstag, 9. September 2025, zunächst in einer Erstmeldung mit. Später gab die Verkehrspolizei Bayreuth (VPI) Details zum Unfallgeschehen bekannt. 

Demnach sei am Dienstagnachmittag ein Kulmbacher Kleintransporter auf einen vorausfahrenden Lkw aufgefahren. Der Beifahrer des Verursachers wurde bei dem Unfall schwer verletzt, heißt es in einer Sonderpressemeldung der VPI.

A70 bei Neudrossenfeld: Schwerverletzt durch Auffahrunfall 

Im einsetzenden Berufsverkehr waren gegen 15.10 Uhr ein 20-Jähriger und sein 19 Jahre alter Beifahrer auf der A70 in Richtung Bamberg unterwegs.

Aus bislang ungeklärter Ursache prallte der Kleintransporter des Verursachers in das Heck eines vorausfahrenden Lkws, teilt die VPI mit. 

Durch den Aufprall sei der Beifahrer des Kleintransporters so schwer verletzt worden, dass dieser mit einem Rettungswagen ins Klinikum Kulmbach gebracht werden musste. Der Fahrer hingegen wurde nur leicht verletzt.

30.000 Euro Schaden und zeitweilige Autobahnsperrung

Durch den Verkehrsunfall entstanden Sachschäden in Höhe von rund 30.000 Euro. Die A70 war in Fahrtrichtung Bamberg für rund eine Stunde gesperrt. Die Verkehrspolizei Bayreuth hat die Ermittlungen hinsichtlich der Unfallursache übernommen.

Seit Ende August 2025 ist auf der A70 zwischen Neudrossenfeld und Thurnau-Ost eine neue verkehrsrechtliche Regelung in Kraft. Die Verkehrspolizeiinspektion Bayreuth wird diese in nächster Zeit verstärkt überwachen, kündigte das Polizeipräsidium Oberfranken vor kurzem an. Aufpassen müssen Autofahrer jetzt auch in einem anderen Bereich der A70 - und zwar zwischen Schweinfurt und Bamberg: Am Autobahntunnel "Schwarzer Berg" bei Eltmann (Landkreis Haßberge) finden seit Montag, 8. September 2025, Bauarbeiten statt. In diesem Zusammenhang muss die Tunnelröhre in Fahrtrichtung Schweinfurt vorübergehend gesperrt werden.

Vorschaubild: © News5/Merzbach