Stimmungsvolles Herbstkonzert

1 Min
Konzert der Feuerwehrkapelle Reiterswiesen.
Konzert der Feuerwehrkapelle Reiterswiesen.
Rainer Schubert

Mit einem festlichen Konzert in der Kirche von Reiterswiesen begeisterte die Feuerwehrkapelle Reiterswiesen ihr Publikum unter dem Motto: Klassik küsst Swing.

Unter der Leitung von Dirigent Harald Reinl präsentierten die 24 Musikerinnen und Musiker ein abwechslungsreiches Programm, das von klassischer Wiener Walzerseligkeit bis zu weltbekannten Pop- und Swingklängen reichte, heißt es in einer Pressemitteilung. Bereits zu Beginn zeigte sich, dass die Kapelle gut vorbereitet war. Eindrucksvoll begann es mit der Westminster Hymn, dann folgte eine Auswahl aus den Werken Giuseppe Verdis. Mit dem schwungvollen „Kaiserwalzer“ von Johann Strauss (Sohn) erfüllten beschwingte Klänge das Gotteshaus und sorgten für eine feierliche Stimmung.

Im weiteren Verlauf des Abends sorgte der „Florentiner Marsch“ von Julius Fučík für marschierende Energie und präzise Bläserharmonien. Danach spannte sich der musikalische Bogen bis in die Moderne: Mit „The Best of Beatles“ von John Lennon und Paul McCartney sowie einem Medley unter dem Titel „Elvis the King“ zeigte die Kapelle ihre Vielseitigkeit. Natürlich durfte auch „Glenn Miller in Concert“ nicht fehlen – ein mitreißender Ausflug in die Swing-Ära, der das Publikum zu begeistertem Mitwippen animierte.

Standing Ovations

Charmant führte Angelika Reinl mit informativen Ansagen durch das Programm. Der Funke sprang schnell auf die Zuhörer über – anhaltender Beifall und Standing Ovations waren der verdiente Lohn für die gelungene Darbietung. Zwei Zugaben rundeten den musikalischen Abend stimmungsvoll ab.

Nach dem Konzert lud die Feuerwehrkapelle zur Bewirtung in der Garage des Pfarrheims ein, wo fleißige Helfer mit Wienern und Glühwein für das leibliche Wohl der Gäste sorgten. In geselliger Atmosphäre fand der klangvolle Konzertabend einen gemütlichen Ausklang. red