Wegen der Lärmbelästigung durch Motorradfahrer auf der Staatsstraße zwischen Motten und Kothen wurden Hinweisschilder bestellt. Die sind inzwischen eingetroffen und sollen zeitnah an der Strecke angebracht werden, so die Information in der jüngsten Gemeinderatssitzung. Daneben hat die Polizei verstärkte Kontrollen in dem betroffenen Bereich zugesagt.
Die Daten der angebrachten Lärmdisplays werden zeitnah ausgewertet und das Ergebnis dann mit der Gemeinde erörtert.
Die App testen
Die in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Bad Kissingen und anderen Projektkommunen
entwickelte „App-Poketdorf“ ist betriebsbereit und soll nunmehr breitflächig getestet werden, hieß es weiter. Innerhalb der Gemeinde sollen sich möglichst viele Bürgerinnen und Bürger an dem Test beteiligen, so die Forderung laut Protokoll, das der Redaktion vorliegt. Ende des Jahres wird man sehen, ob sich die App bewährt und dann wird entschieden, ob die Gemeinde die App ihren Bürgerinnen und Bürgern dauerhaft zur Verfügung stellt.
Am Stadtradeln teilnehmen
Die Gemeinde Motten nimmt an der Aktion „Stadtradeln“ teil. Bürgermeisterin Katja Habersack informierte über den derzeitigen Sachstand und warb dafür, dass sich möglichst viele Bürgerinnen und Bürger daran beteiligen.