Über einem Ortsteil von Lichtenfels stieg am Mittag eine dichte Rauchwolke auf und führte zu einem umfangreichen Einsatz von Feuerwehr und Polizei.
Am Mittwoch (10. Dezember 2025) gegen 12.40 Uhr bemerkten Anwohner im Lichtenfelser Ortsteil Weingarten eine starke Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienhaus. Wie die Polizei Oberfranken berichtet, alarmierten sie daher die Einsatzkräfte.
Die Feuerwehr rückte mit zahlreichen Personen an und konnte den Brand nach einiger Zeit unter Kontrolle bringen. Die Polizei sperrte den Bereich ab und unterstützte die Maßnahmen vor Ort. Darüber hinaus waren zur Einschätzung der Lage sowohl eine Polizeidrohne als auch eine Drohne der Feuerwehr im Einsatz.
Flammen fressen sich durch Lichtenfelser Haus - Eigentümer steht vor enormem Schaden
Der betroffene Hauseigentümer ist ein 66-Jähriger. Nach vorläufigen Schätzungen entstand ein Schaden im unteren sechsstelligen Bereich, so die Polizei. Die Kriminalpolizei Coburg ermittelt, um die Brandursache zu klären. Bislang liegen dazu keine weiteren Erkenntnisse vor. Laut der Agentur News5 soll sich das Feuer von der Garage aus in das zweite Obergeschoss ausgebreitet haben.
Eine neu restaurierte Harley-Davidson im Wert von 20.000 Euro soll in der Garage komplett abgebrannt sein. Aufgrund der Schäden an der Fassade müsse die Statik des Hauses geprüft werden. Weitere Nachrichten aus Lichtenfels und Umgebung findest du in unserem Lokalressort.
Wie wir künstliche Intelligenz einsetzen
Ein Redakteur hat diesen Artikel unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.