Die Carnevals-Abteilung des TSV Gauaschach ist mit dem Integrations- und Inklusionspreis 2025 ausgezeichnet worden. Die Verleihung fand beim Verbandstag des Fastnacht Verband Franken (FVF) in Waigolshausen (Landkreis Schweinfurt) statt. Grund für diese Ehrung ist die Integration zweier Mädchen in die Tanzgruppen der Gauaschacher Carnevals-Abteilung (GCA) .
Nele Göbel ist neun Jahre alt und tanzt seit vier Jahren, zuerst in der Purzelgarde und in diesem Jahr erstmals beim Showtanz der Minis. Es war eine Selbstverständlichkeit für die Tanzgruppe, Nele mit ihrer Gehhilfe aufzunehmen und zu integrieren, wie es in einer Pressemitteilung heißt.
Lea Heinlein ist zehn Jahre alt und kam mit Down Syndrom zur Welt. Sie tanzte ebenfalls zuerst in der Purzelgarde, und seit dieser Session ist sie bei den Minis aktiv. Beide Mädchen hatten 2023 ihren ersten Auftritt vor Publikum bei den Prunksitzungen in Gauaschach.
Die Integration ist ein besonderer Verdienst der jungen Trainerinnen Katharina Rapsch, Celine Meder und Johanna Scheuerer. Den Showtanz der Minis trainieren Cynthia Teubert und Julia Weissenberger.
Bei der Überreichung des Ehrenpreises, der mit 333,33 Euro dotiert ist, spendeten die Verbandsmitglieder riesigen Applaus. Die Tanzgruppen. wollen mit dem Geld gemeinsam etwas in der Freizeit unternehmen, eine Aktion, bei der die Inklusion weiter gefördert wird. red