Auf den Spuren des Märchenkönigs: Neues Kinderprogramm

1 Min
Mitmachprogramm für Kinder im Museum Obere Saline.
Mitmachprogramm für Kinder im Museum Obere Saline.
Victoria May

Wer war eigentlich dieser „Märchenkönig“? Warum spielt er so eine große Rolle für Bad Kissingen? Und wie schnell konnte man zu seiner Zeit zu Pferd von der Kurstadt nach Schweinfurt gelangen?

Von sechs bis zwölf Jahren

Beim neuen Kinderprogramm zum Thema „König Ludwig II. und Bad Kissingen – Kaiserkur & Frankenfahrt“ wird spielerisch die gleichnamige Sonderausstellung entdeckt, die Teilnehmer begeben sich auf die Spuren des Märchenkönigs, heißt es in einer Pressemitteilung.

Die Entdeckungsreise durch die Welt Ludwigs II. ist speziell an Kinder im Alter von circa sechs bis zwölf Jahren gerichtet und findet im Rahmen des beliebten Mitmachprogramms MOSAIK im Museum Obere Saline statt.

Vom jungen König, der bereits kurz nach seiner Thronbesteigung 1864 Gastgeber der sogenannten „Kaiserkur“ in Kissingen war, über seine Dienstreise durch ganz Franken im Jahr 1866 bis hin zum eifrigen Briefwechsel mit Otto von Bismarck, der in der Oberen Saline zur Kur war – ganz verschiedene Aspekte aus dem Leben des „Märchenkönigs“ gibt es zu entdecken. Auch den Shoppingtouren Ludwigs II. hier vor Ort und der Freundschaft mit Sisi wird auf den Grund gegangen.

Und von wo genau winkte der König aus seinem Hofzug den Schaulustigen zu? Spannende Rätsel und Spiele erwarten die Teilnehmer in der Ausstellung.

Inspiriert von der Geschichte und den Geschichten aus der Sonderausstellung werden im Anschluss eigene Kunstwerke hergestellt: Dafür werden zum jeweiligen Thema passend verschiedenste Materialien verwendet. Das Thema ändert sich jeden Monat. Es lohnt sich also, wiederzukommen. Auch zum Kindergeburtstag kann das Programm gebucht werden.

Einmal freitags im Monat von 14 bis 16 Uhr findet das Mitmachprogramm statt. Ergänzt wird das Angebot für Kinder durch das Kinderatelier am jeweils ersten und dritten Mittwoch im Monat. MOSAIK wird wieder am Sonntag, 8. Februar, angeboten.

Das Mitmachprogramm kostet fünf Euro pro Teilnehmer oder Teilnehmerin (inklusive Materialgeld) und ist empfohlen für Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren. Um eine Voranmeldung wird gebeten. red