Aus Farbe wird Licht

1 Min
Malerischer Ausdrucksdrang: Thomas Habermann vor einem seiner Bilder. Foto: Bettina Knauth
Malerischer Ausdrucksdrang: Thomas Habermann vor einem seiner Bilder. Foto: Bettina Knauth

Altstadtfest  Der Hobbymaler Thomas Habermann stellt im Rothenberger Turm eigene Werke vor.

von unserer Mitarbeiterin Bettina Knauth

Seßlach — Sie haben längst Tradition - die Ausstellungen, die das kulturelle Rahmenprogramm zum Seßlacher Altstadtfest bilden. "Wenn aus Farbe Licht entsteht": Unter diesem Motto steht in diesem Jahr die Schau mit Bildern von Thomas Habermann im Rothenberger Turm.
Während des Altstadtfestes sind die Bilder am Samstag und Sonntag jeweils von 10 bis 18 Uhr zu besichtigen.
Seit seiner Frühpensionierung vor drei Jahren widmet sich der ehemalige Lehrer der Malerei. Seine Bilder entstehen in negativer Aquarelltechnik und stellen vorrangig Motive aus dem Coburger Raum dar. Auch Landschaftsimpressionen aus Urlaubsreisen oder Details aus der Natur, wie Blätter oder Blüten, hat Habermann erst fotografiert und dann auf die Leinwand gebannt. Tiere, etwa sein Hund Cindy, inspirierten den Hobbymaler zu weiteren Motiven. Für seine Kaffeebilder hat der Espressofan im Obergeschoss des Turms ein regelrechtes Stillleben nachgebaut.
"Man muss gewissermaßen verkehrt herum denken", erläuterte der 60-Jährige die Technik: Beim Malen wird zunächst der Hintergrund gestaltet, das eigentliche Objekt bleibt weiß oder in der gewählten hellen Untermalung. "Ich muss schon den Bleistift zur Hilfe nehmen, um das Objekt vorzuzeichnen sowie Hell und Dunkel zu skizzieren", fügte der Coburger hinzu. Die abstrakte Technik lässt die anschaulich dargestellten Objekte besonders plastisch erscheinen.
Bürgermeister Martin Mittag dankte Habermann bei der Vernissage, dass er zum "bunten Treiben in alten Mauern" beitrage und sozusagen das "kulturelle Ausrufezeichen" beim diesjährigen Altstadtfest setze. Er hoffte, dass möglichst viele Besucher den Weg hinauf in den ehemaligen Gefängnisturm finden werden, der als nicht alltäglicher Ausstellungsort einen besonderen Reiz habe.