Ebermannstadt — In den letzten Wochen waren die Stadtwerke Ebermannstadt auf der Suche nach dem ältesten Gefriergerät der Region. Jetzt wurde der größte Energieverschwender gefunde...
Ebermannstadt — In den letzten Wochen waren die Stadtwerke Ebermannstadt auf der Suche nach dem ältesten Gefriergerät der Region. Jetzt wurde der größte Energieverschwender gefunden. Seine Besitzer bekamen ein neues Gerät der Effizienzklasse "A+++ "geschenkt. Ergebnis: Der größte Stromfresser der Fränkischen Schweiz ist eine Tiefkühltruhe der Marke BBC und stammt aus dem Jahre 1965. Die Tiefkühltruhe gehörte Familie Meier, die sich mit dem neuen Gerät über ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk freuen konnte.
Zwischen Altgeräten und den neuen Energiespargeräten gibt es beachtliche Verbrauchsunterschiede. Ein Tiefkühlgerät mit 330 Litern Nutzinhalt und Effizienzklasse "B" verbraucht circa 400 Kilowattstunden Strom im Jahr. Ein aktuelles Gerät der Effizienzklasse "A+++" kommt hingegen mit rund 170 Kilowattstunden aus. Das ergibt eine jährliche Stromeinsparung von etwa 60 Prozent. Die glücklichen Gewinner haben jetzt nicht nur ein modernes Gerät bei sich zu Hause stehen, sondern sparen sich künftig jede Menge Stromkosten ein. Ein weiterer Grund zur Freude also.
red