Auf der Suche nach der eigenen Identität

1 Min
Auch die Papageien befragt das kleine "Ich-bin-ich", wer es ist. Foto: sn
Auch die Papageien befragt das kleine "Ich-bin-ich", wer es ist.  Foto: sn

Unter der Überschrift "Das kleine Ich-bin-ich" veranstaltete die Rot-Kreuz-Kindertagesstätte "Unter der Burg" in Königsberg am Samstagnachmittag ihr Sommerfest. Vorgeführt wurde zu Beginn des Festes d...

Unter der Überschrift "Das kleine Ich-bin-ich" veranstaltete die Rot-Kreuz-Kindertagesstätte "Unter der Burg" in Königsberg am Samstagnachmittag ihr Sommerfest.

Vorgeführt wurde zu Beginn des Festes das gleichnamige Stück, das auf dem Kinderbuchklassiker von Mira Lobe basiert. Das kleine "Ich-bin-ich" ist ein kleines, nicht näher bestimmbares buntes Tier, das auf der Suche nach seiner Identität ist. Verzweifelt fragt es verschiedene andere Tiere, ob jemand wisse, wer es sei.

Alle diese Tiere wurden von den Kindern dargestellt. Ausgewählt hatten sie sich dabei ihre Rollen selbst. Doch kein Tier kann die Frage beantworten. Das kleine "Ich-bin-ich" fragt sich schließlich: "Ob's mich etwa gar nicht gibt?"

Plötzlich trifft es die Erkenntnis wie ein Blitz. Das bunte Tier erkennt: "Sicherlich gibt es mich: Ich bin ich!" Das kleine "Ich-bin-ich" freut sich und gibt seine Erkenntnis sogleich an alle anderen Lebewesen weiter.

Viel Spaß

Die Buben und Mädchen präsentierten eine Vorführung, die nicht nur den Kindern viel Spaß bereitete, sondern an der auch die zahlreichen Zuschauer ihre Freude hatten. Eine Spielstraße sowie Kaffee und Kuchen und eine Tombola rundeten das schöne Sommerfest der Kindertagesstätte in Königsberg ab.