Inthronisation Beim Staffelsteiner Brauereifest wurde am Freitagnachmittag erstmals eine Bierkönigin ermittelt. Angelika Hümmer setzte sich gegen sieben Mitbewerber durch.
von unserem Mitarbeiter Markus Häggberg
Bad Staffelstein — "Evi, den pack'mer", sagte Angelika Hümmer zu Evi Lulei. So eben landeten die beiden Damen nach zehn Runden gemeinsam mit Stadtrat Erwin Richter im Stichkampf um den Titel der Biermajestät. Zwei Stichfragen später stand fest, wer das Bierreich regiert: eine Königin namens Angelika Hümmer.
Viermal konnte sie bei der Bierverkostung einen Gerstensaft einer der zehn Staffelsteiner Brauereien richtig zuordnen. Und diese Verkostung hatte es in zehn Durchgängen durchaus in sich. Mit Pablo Brun, einem Spanier und Neu-Staffelsteiner, trat ein Mann gegen seine eigene Schwiegermutter an, eben jene spätere Siegerin.
Und Peter Reichert aus Stublang, einer von acht Teilnehmern, erkannte gar das Bier seines brauenden Bruders nicht. Letztlich nahm er es mit Humor, und überhaupt war die Trefferquote doch relativ gering, denn mehr als eine richtige Antwort pro Durchgang war selten.
Als Angelika Hümmer zur Siegerin ausgerufen wurde, war der Bayerische Rundfunk dabei und nahm sie für eine Sendung ins Bild. Der BR hielt auch fest, wie die neue Königin, deren Regentschaft zwei Jahre währen wird, auf einer Sänfte von der Bühne getragen wurde.