Alfred Burger ist seit sieben Jahrzehnten beim VdK

1 Min

Mit fünf Neueintritten zählt der VdK-Ortsverband Grafenhaig jetzt 116 Mitglieder. Laut der Vorsitzenden Angela Goller ist das bei 887 Einwohnern ein Anteil ...

Mit fünf Neueintritten zählt der VdK-Ortsverband Grafenhaig jetzt 116 Mitglieder. Laut der Vorsitzenden Angela Goller ist das bei 887 Einwohnern ein Anteil von 13,8 Prozent der Bevölkerung. Im Kulmbacher Kreisverband sind es 8382 Personen und damit 11,8 Prozent, womit die Kreisorganisation die zweitgrößte im gesamten Freistaat Bayern ist.
Ehren durfte Kreisvorsitzender Klaus Nenninger mit Bürgermeister Werner Burger für zehnjährige Mitgliedschaft Angela Goller, Waltraud Gradler, Sabine Laubender und Jürgen Sander. Zum Ortsverband der Oberlandgemeinde zählt auch Alfred Burger, der bereits bei der kürzlichen Jubiläumsfeier der Kreisorganisation in Kulmbach für sieben Jahrzehnte Mitgliedschaft im Sozialverband ausgezeichnet wurde.
Teilgenommen haben Grafengehaiger VdK-Mitglieder am Neujahrsempfang der Marktgemeinde, dem Vortrag "Weg mit den Barrieren" in Himmelkron und am "Tag der Generationen" beim Bierfest. Die Herbstsammlung "Helft Wunden heilen" brachte 539 Euro ein. Teilgenommen hat der VdK an den Volkstrauertaggedenken in Grafengehaig, Weidmes und Walberngrün. Kassier Günter Ott zeigte den Versammelten geordnete VdK-Finanzen auf. Am Samstag, 29. April, werden Interessierte zum VdK-Wirtshaussingen in den Gasthof Zeitler eingeladen. Am 4. Juli ist eine VdK-Vorstellung auf der Naturbühne Trebgast sowie am 20. Juli auf der Luisenburg Wunsiedel geplant.
Ein Lob von Goller galt der Kreisgeschäftsstelle in Kulmbach um Alexander Wunderlich mit seinem Team für die Abwicklung von 4464 Beratungen, Anträgen, Widersprüchen und Klagen 2016, womit 470 488 Euro an Erstattungen und Nachzahlungen für die VdK-Mitglieder erreicht wurden.
Bürgermeister Werner Burger gratulierte den Geehrten zur wohlverdienten Auszeichnung und sagte, dass der Sozialverband in der Oberlandgemeinde einen hohen Stellenwert habe. Viel könnte die Marktgemeinde Grafengehaig im Rahmen der anstehenden energetischen Sanierung der Frankenwaldhalle für einen barrierefreien Zugang tun, auch werde ein Behinderten-WC errichtet. "Hut ab für das, was ihr hier leistet", lobte der Kreisvorsitzende Klaus Nenninger. 70 Jahre VdK in Bayern seien gleichzusetzen mit 70 Jahren bayerische Sozialgeschichte. kpw