Coburg — Rektor Hermann Schoenauer hat beim Sommerfest des Laurentiushauses dessen langjährigen Leiter Horst Greve verabschiedet. Die Bewohner des Hauses müssen aber auf Greve nich...
Coburg — Rektor Hermann Schoenauer hat beim Sommerfest des Laurentiushauses dessen langjährigen Leiter Horst Greve verabschiedet. Die Bewohner des Hauses müssen aber auf Greve nicht verzichten. Bis zum Eintritt in den offiziellen Ruhestand im nächsten Jahr wird sich Greve in besonderer Weise um das geistliche Leben im Haus kümmern. Und selbst dann ist noch nicht Schluss. Greve wird nämlich auch über den Eintritt in den Ruhestand hinaus im Rahmen seiner Möglichkeiten als ehrenamtlicher Mitarbeiter dem Laurentiushaus verbunden sein.
Quasi die letzte offizielle Amtshandlung Greves war die Ehrung langjähriger Mitarbeiterinnen. Fast so lange wie Greve selbst, nämlich 30 Jahre, ist bislang Renate Quaschigroch im Haus beschäftigt gewesen. Ihr silbernes Dienstjubiläum (25 Jahre) konnte Petra Mühlherr feiern.
Mühlherr hat inzwischen auch nach dem teilweisen Weggang Greves die vorläufige administrative Leitung des Lauretiushauses übernommen.
Seit zehn Jahren gehören Heike Posselt, Petra Müller und Daniele Fanzl zum Team der Einrichtung in Lützelbuch, dessen Träger das Diakoniewerk in Neuendettelsau ist. Ortssprecher Dietmar Wächter, der auch Vorsitzender des Bürgervereins Lützelbuch ist, dankte Greve für dessen Wirken, von dem auch die Dorfgemeinschaft profitiert habe.
mako