von unserer Mitarbeiterin Sabine Weinbeer Neuschleichach — In Neuschleichach soll die Dorferneuerung in der Bachstraße fortgeführt werden. Das besprach der Gemeinderat Oberaurach. ...
von unserer Mitarbeiterin Sabine Weinbeer
Neuschleichach — In Neuschleichach soll die Dorferneuerung in der Bachstraße fortgeführt werden. Das besprach der Gemeinderat Oberaurach.
Im Nachgang zur ursprünglichen Planung war in den letzten Sitzungen noch nach einer Lösung gesucht worden, das Hangwasser vom Röthenhang so abzuleiten, dass die Anlieger bei größeren Regenereignissen vor Schaden bewahrt bleiben. Ein erster Vorschlag der Planer war ausgesprochen teuer gewesen, mittlerweile wurden Lösungsansätze mit Landratsamt und Wasserwirtschaftsamt abgestimmt, die Peter Ruck vom Planungsbüro in der Sitzung am Donnerstag im Rathaus von Tretzendorf vorstellte.
Zu den bisher ermittelten Kosten von 502 000 Euro kämen demnach für die Ableitungskanäle 94 000 Euro brutto dazu. Angesichts einer Förderung von 50 Prozent hielt es der Gemeinderat für tragbar, diese Zusatzmaßnahme für den Schutz der Grundstücke einzuplanen.