Lembach — Fast wäre es Georg Engel gelungen, sein Jubiläum zu übergehen. Doch Tochter Evi und Pfarrer Ewald Thoma sorgten beim Abschluss der 25. Lembacher Vierzehnheiligen-Wallfahr...
Lembach — Fast wäre es Georg Engel gelungen, sein Jubiläum zu übergehen. Doch Tochter Evi und Pfarrer Ewald Thoma sorgten beim Abschluss der 25. Lembacher Vierzehnheiligen-Wallfahrt für eine Überraschung und eine Würdigung für Engel, der seit 25 Jahren der Wallfahrtsführer und damit Hauptorganisator der Fußwallfahrt ist.
Pfarrer Thoma nahm das Evangelium des Tages vom Weinstock und den Reben auf und bezog sich auf die Bitte Jesu: "Bleibt bei mir und ich bleibe bei euch." Wer bleiben will, müsse aber auch angekommen sein, so der Pfarrer. Er müsse sich entscheiden, ob er bleibt oder geht und dazu müsse er sich fragen, warum er das tut, was er tut. Verbunden zu sein, das könne als angebunden, aber auch als verbunden angesehen werden. Verbunden fühle sich auch Georg Engel mit der Wallfahrt und den Wallfahrern und deshalb gebühre ihm auch Anerkennung nach 25 Jahren.
"So ein Jubiläum haben wir noch nie gehabt", sagte Pfarrer Thoma angesichts der großen Medaille, die Georg Engel in Vierzehnheiligen verliehen bekam.
Unter dem Beifall der Pilger überreichte Evi Engel einen Geschenkkorb, unter anderem mit Bananen als Stärkung für die Ausdauer und - angesichts seiner derzeit angeschlagenen Gesundheit - mit Doppelherz.
sw