Als sein Hund in Fürth in den Main-Donau-Kanal fällt, zögert ein Mann keine Sekunde. Das Problem: Mit dem Hund kommt er nicht mehr aus dem Kanal.
Ein Mann und sein Hund sind in der Silvesternacht (31. Dezember 2025/1. Januar 2026) von der Feuerwehr in Fürth aus dem Main-Donau-Kanal gerettet worden. Zunächst sei der betagte Hund von einer steilen Ufermauer ins Wasser gefallen, teilte die Feuerwehr mit. Der Halter habe demnach nicht lange gefackelt und sei hinterhergesprungen, um das Tier zu retten. Gemeinsam mit dem Hund habe er jedoch nicht mehr ans Ufer zurückschwimmen können.
Sein kleiner Sohn hätte vom Ufer aus die Einsatzkräfte verständigt und zu dem Einsatzort an einer Brücke gelotst. Der Hund und sein unterkühltes Herrchen wurden nach einer rund viertelstündigen Rettungsaktion an den Rettungsdienst übergeben.
Feuerwehreinsätze an Silvester in Fürth
Zudem musste die Feuerwehr Fürth laut eigenen Angaben in der Silvesternacht wegen kleineren Bränden, einem größeren Feuer und einem Auto ausrücken, das in Flammen aufgegangen war. Rund 35 der nächtlichen Einsätze standen in direktem Zusammenhang mit Pyrotechnik. Es handelte sich um fehlgeleitete Feuerwerkskörper, brennende Reste von Feuerwerksbatterien, brennende Mülltonnen oder größere Einsatzstellen durch falsch entsorgte oder noch glimmende Überreste. Auch in anderen fränkischen Städten hielten Feuerwerkskörper die örtlichen Feuerwehren auf Trab.
Im Stadtteil Vach kam es in der Silvesternacht zu einem Brand in einem Wohngebäude. Dort waren zahlreiche Kräfte der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr über mehrere Stunden im Einsatz. Das Gebäude ist derzeit nicht bewohnbar, die Ursache des Feuers war zunächst unklar. Zwei Bewohner wurden vom Rettungsdienst behandelt und zur weiteren Versorgung in ein Krankenhaus gebracht.
Direkt vor der Feuerwache gab es in der Nacht einen Wasserrohrbruch. Betroffen war ausgerechnet die Hauptleitung, die die Wache mit Trinkwasser versorgt. Die Einsatzkräfte waren dadurch von 23 bis 4 Uhr ohne fließendes Wasser.
Wie wir künstliche Intelligenz einsetzen
Ein Redakteur hat diesen Artikel unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.