"Große Regenmengen" erwartet: Kaltfront und Tief ziehen über Franken

1 Min
Das Wochenende in Franken soll durchwachsen werden, in der neuen Woche müssen wir uns vermutlich ab Dienstagabend auf größere Regenmengen einstellen.
Regen
markusspike/pixabay (Symbolbild)

Das Wochenende in Franken wird teils durchwachsen, dafür startet die neue Woche mit reichlich Sonnenschein. Ab Dienstag ist örtlich mit Regenschauern zu rechnen.

Am Samstag (21. Oktober 2023) und am Sonntag (22. Oktober 2023) ist es in Franken wechselnd bewölkt, kurze Zwischenaufheiterungen sind möglich. Am Samstag ist laut Stefan "Wetterochs" Ochs noch gelegentlich Regen möglich. 

"Am Sonntag bleibt es wahrscheinlich trocken, aber nicht sicher. Einige Wettermodelle zeigen örtlich etwas Regen an", so der Wetterochs. Frischer Wind aus Süd bis Südwest kommt hinzu. Die maximalen Tagestemperaturen erreichen am Wochenende um die 15 bis 16 Grad. 

Sonne zum Start in die neue Woche: Ab Dienstagabend Regen prognostiziert

Am Montag (23. Oktober 2023) und Dienstag (24. Oktober 2023) zieht ein neues Tief über Frankreich und England Richtung Norden. Dabei lebt in den Alpen wieder ein Föhn auf. Am Montag wird es sonnig, am Dienstag etwas wolkig, an beiden Tagen soll es trocken bleiben, laut Wetterochs. 

"Am Dienstagabend bildet sich über Süddeutschland an der Kaltfront des England-Tiefs im Lee der Alpen ein Randtief, das anschließend über Polen nach Nordosten weiterzieht. Beim ICON-Modell bringt uns dieses Tief große Regenmengen von 40 Litern pro Quadratmeter", so der Meteorologe weiter. 

"Bei den anderen Wettermodellen ist es deutlich weniger. Generell sind solche kleinräumigen Tiefdruckbildungen im Einflussbereich der Alpen nur schwer vorherzusagen." Die meisten Nächte sind mild mit 10 bis 5 Grad. Nur in der Nacht zum Montag kann es noch ein paar Grad mehr abkühlen mit örtlich geringem Frost in Bodennähe.