Auf der A73 zwischen Forchheim-Nord und Forchheim-Süd wird ab nächster Woche wieder fleißig gebaut. Auch der Abriss der Autobahnbrücke steht im Raum.
Die Nachricht vom Mittwoch, dass "bedingt durch den Abbruch der Autobahnbrücke über die Franz-Josef-Strauß-Straße" mehrere Pendlerparkplätze wegfallen, lässt aufhorchen. Die Autobahnbrücke wird abgebrochen? Die wurde doch letztens erst saniert? Was ist denn da los?
Eine Nachfrage bei der Autobahndirektion Nordbayern ergab: Am Montag beginnen tatsächlich Bauarbeiten an der A73, ein Brückenabriss sei allerdings für die nächste Woche nicht bekannt. Ein Anruf bei der Stadt Forchheim: Doch, doch, ganz sicher sei man sich, dass dort die Brücke abgerissen werde. Und nun?
Viele Arbeiten zur selben Zeit
"Es wird alles mögliche gleichzeitig gemacht", erklärt Edith Kolarik von der Autobahndirektion Nordbayern. Dazu gehöre unter anderem der Lärmschutz, die Erneuerung des Fahrbahnbelags und so weiter. "Es soll möglichst alles gleichzeitig passieren, damit die Autofahrer nicht immer wieder beeinträchtigt werden."
Der Abbruch der Brücke steht allerdings schon im Raum. "Es wird voraussichtlich am 25. März 2017 sein, dass die Brücke abgerissen wird", sagt Edith Kolarik. Hierzu wird es aber eine gesonderte Mitteilung mit genaueren Details geben. In der nächsten Woche, so versichert Kolarik, werde keine Brücke abgerissen.
Bodenwelle - Todeswelle - Brückenabbruch! Dauerbaustelle FO? ABD Norbayer - wann informiert ihr endlich richtig und umfassend?