Einfach mal was Neues ausprobieren wollte Pascal Grün, wechselte zum SV Moggast in die Kreisliga 2 und denkt jetzt auch darüber nach, ein paar Monate im Ausland zu verbringen.
Mit dem Start der neuen Saison meldet sich heute auch der Steilpass aus der Sommerpause zurück.
Eigentlich hätte er in Kirchehrenbach Station gemacht, doch weil Pascal Grün zwischenzeitlich den Verein gewechselt hat, fliegt der Ball tiefer in die Fränkische Schweiz: Mit dem SV Moggast will der 19-jährige Mittelfeldspieler, der vor wenigen Wochen sein Abitur bestanden hat, in der Kreisliga 2 ER/PEG Fuß fassen.
Wer hat Sie angespielt?Pascal Grün: Adrian Grinjuks vom SV-DJK Eggolsheim. Wir haben in der Jugend und letztes Jahr in der Kreisliga 1 gegeneinander gespielt, aber eigentlich kennen wir uns aus der Schule: Er war jahrelang in meiner Parallelklasse am Gymnasium in Ebermannstadt.
Im Sportunterricht haben wir uns dann angefreundet, und seitdem stehen wir in Kontakt.
Wie schaut Ihr Laufweg aus?Als Vierjähriger habe ich in Leutenbach mit dem Fußball angefangen. In der D-Jugend gab es dann eine Spielgemeinschaft mit dem TSV Kirchehrenbach gegeben, und als diese nach meinem ersten A-Jugend-Jahr auseinanderbrach, bin ich in Kirchehrenbach geblieben. Dort durfte ich dann schon ab und zu in der Ersten aushelfen. Letzte Saison war ich dann offizielle bei den Herren dabei. Weil ich zu Beginn verletzt war, hat es etwas gedauert, bis ich richtig fit war. Aber dann hab ich auch regelmäßig gespielt. Der Kontakt zum SV Moggast kam über den Freund meiner Schwester zustand. Bei dessen Geburtstagsfeier hab ich seinen Onkel kennen gelernt. Der hat mir dann ein Angebot gemacht.
Und weil mir das sympathisch war, dachte ich, dass ich ruhig einmal etwas Neues ausprobieren könnte.
Wie ist die Vorbereitung gelaufen, und mit welchen Erwartungen gehen Sie als Aufsteiger in die neue Saison?Aufgrund von Verletzungen und Urlaub war die Vorbereitung etwas schleppend, ich selbst bin auch etwas angeschlagen. Aber wenn jetzt alle an Bord sind denke ich schon, obwohl offiziell noch kein Saisonziel ausgegeben wurde, dass wir als Aufsteiger eine gute Rolle spielen und uns im Mittelfeld etablieren können. Letztendlich ist das aber schwer einzuschätzen, weil es zumindest für mich eine komplett neue Liga ist mit Teams, die ich nicht kenne. Ich hoffe, der Mannschaft helfen zu können, aber im Moment denke ich darüber nach, ein paar Monate im Ausland zu verbringen. Am besten zwischen Oktober und März, dann kann ich einen Großteil der Saison mitspielen. Aber entschieden ist das noch nicht.
An wen passen Sie weiter? Ich leite den Steilpass weiter an Philipp Nagengast von der DJK Weingarts. Wir kennen uns schon lange, seit C-Jugend-Zeiten in Kirchehrenbach.