Silver Girls aus Neunkirchen

1 Min
WM-Silber für den TSV Neunkirchen holten Antonia Joschko...
WM-Silber für den TSV Neunkirchen holten Antonia Joschko...
...und Emily Abendschön. Fotos: Fotokunst Elbe
...und Emily Abendschön. Fotos: Fotokunst Elbe
 

Antonia Joschko und Emily Abendschön vom TSV Neunkirchen kehrten als Vize-Junioren-Weltmeisterinnen aus Spanien zurück.

850 Frauen und 975 Männer aus 41 Ländern kämpften in der spanischen Kulturhauptstadt San Sebastian um WM-Titel im Einrad-Freestyle, Renn- sowie Geländedisziplinen. Sämtliche Sportstätten waren in der Anoeta-Anlage untergebracht, die Bedingungen konnten nicht besser sein.

Einrad ist gerade in Japan sehr populär und wird teilweise an Schulen unterrichtet. Je nachdem, wie viele Sportlerinnen aus dem Land der aufgehenden Sonne die Reise zur WM auf sich nehmen, musste man sich auf starke Mitbewerber einstellen.

Die Freestylewettbewerbe in der Junior-Expert-Klasse bis 15 Jahre, an denen Antonia Joschko und Emily Abendschön vom TSV Neunkirchen teilnahmen, waren sehr gut organisiert. 1#googleAds#100x100 Das Teilnehmerfeld war zahlenmäßig nicht so stark besetzt wie etwa bei den Renn- und Geländedisziplinen.


Auftakt in der Einzelkür

Nach langer und intensiver Vorbereitung begann die WM-Premiere für beide Mädchen mit dem Start in der Einzelkür, Aufregung und Anspannung war natürlich groß. Joschko bezauberte mit ihrer Clowns-Kür. Als Einzige aller Teilnehmerinnen fuhr sie in diesem Wettkampf fehlerfrei und bekam am Ende mit die beste Präsentationswertung. Als "Rock'n'Roll Party Queen" fuhr Abendschön eine flotte und ausdrucksstarke Kür zu Musik aus dem Musical "Grease" und präsentierte dabei viele schwierige Tricks und tolle Rock'n'Roll-Elemente. Nach einem langen Wettkampfabend warteten alle gespannt auf die Siegerehrung. Die Plätze 2 bis 4 lagen hauchdünn beieinander, umso glücklicher war Joschko, dass sie völlig unerwartet als Vize-Junioren-Weltmeisterin auf das Podest durfte. Abendschön freute sich trotz des winzigen Abstands zum Podestplatz über ihren vierten Platz.
Trotz einer schwierig zu koordinierenden Vorbereitung fuhren die acht Mädchen des Bayernkaders aus vier verschiedenen Vereinen dank ihres hervorragenden Leistungsvermögens eine sehr starke Kleingruppenkür zum Thema "Freundschaft". Sie holten in Technik und Präsentation jeweils den zweiten Platz und wurden damit Vize-Junioren-Meister hinter Japan.

Beim X-Style-Wettkampf zählen Anzahl, Übergänge und Schwierigkeitsgrad der selbst gewählten Tricks innerhalb eines Runs sowie deren Ausführung und Körperhaltung. Als Vorletzte ging Joschko am dritten Tag um 22 Uhr an den Start. Sie kam gut durch das Programm und war mit ihrer Leistung zufrieden, obwohl nicht alle Tricks klappten, was in der Endwertung Platz 6 bedeutete. Abendschön als letzte Starterin fuhr einen perfekten Durchlauf, in dem sie alle schwierigen Tricks und Übergänge äußerst sicher und ohne Abstieg präsentierte. Dafür wurde sie mit dem dritten Platz belohnt, worüber sie sich natürlich riesig freute.

Der letzte Wettkampf war die gemeinsame Paarkür "Ohne Worte". Diese Präsentation war der perfekte Abschluss ihrer ersten WM-Teilnahme. Beide zeigten eine fehlerfreie Darbietung, sehr synchron und gewohnt ausdrucksstark. Insgesamt war es auch hier ein sehr spannender und enger Wettkampf, da alle Paare fehlerfrei und ohne Abstiege durch ihre Küren kamen. Am Ende wurde es ein toller fünfter Platz, auf den die beiden stolz sein können.