Junge Feuerwehrleute trainieren den Einsatz

1 Min
Die jungen Feuerwehrleute geben Gas. Foto: Christian Bischof/FFW
Die jungen Feuerwehrleute geben Gas. Foto: Christian Bischof/FFW

Die Feuerwehr Heroldsbach/Thurn hat für die Jugendfeuerwehr einen Berufsfeuerwehrtag ausgerichtet.

Die Feuerwehr Heroldsbach/Thurn hat für die Jugendfeuerwehr einen Berufsfeuerwehrtag veranstaltet. Um 8 Uhr starte der Dienst für die zehn Jungs und Mädels der Jugendfeuerwehr. Gleich um 8.30 Uhr wurden diese laut einer Pressemitteilung der Feuerwehr zu ihrem ersten Einsatz alarmiert. "Kellerbrand Gasthof Lindenhof mit mehreren vermissten Personen" hieß das Stichwort der Alarmierung.

Sofort brachen die angehenden Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen auf, um den gemeldeten Brand zu löschen. Der nächste Einsatz wurde mit der Alarmierung "Hilflose Person auf Container" gemeldet. Auch hier konnten die Jugendlichen der Person helfen, die in der Nähe einer Kfz-Werkstatt auf einem Container gefunden wurde.


Im Fahrzeug eingeklemmt

Dieser Einsatz konnte glücklicherweise schnell und ohne viel Aufwand zu Ende gebracht werden. 1#googleAds#100x100 "Person zwischen zwei Fahrzeugen eingeklemmt" verlangte den Jugendlichen anschließend aber durchaus mehr Arbeit ab.
Eine Person war zwischen zwei Traktoren in einem Neubaugebiet in Oberheroldsbach eingeklemmt worden. Nach erfolgreichem Sichern der Einsatzstelle und der Fahrzeuge konnte die Person mithilfe des Greifzuges befreit werden. Nach diesem Einsatz war erst einmal eine Stärkung in Form eines Mittagessens nötig. "Hilflose Person" lautete das Einsatzstichwort nach der Pause. Hierbei leisteten die Jugendlichen einer Person Erste Hilfe, die zwischen Heroldsbach und Poppendorf in einem Waldstück in Not geraten war.


Mehrere Verletzte

Um 14 Uhr konnten auch die Feuerdinos, die Kindergruppe der Feuerwehr Heroldsbach/Thurn, erste Einsatzluft schnuppern. Diese waren bereits an der Einsatzstelle anwesend, als die Jugendfeuerwehr die Alarmierung "Kellerbrand in einem Stall mit mehreren verletzten Personen" bekam.

So konnten sie genau beobachten, wie echte Einsätze ablaufen und was man dabei beachten muss. Eine ausgelöste Brandmeldeanlage innerhalb der Firma "Lixl Automobile" war der Grund für den nächsten Einsatz. Zum Glück konnte hier ein Fehlalarm festgestellt werden, so dass die Jugendlichen zügig zum Gerätehaus zurückkehren konnten.

Der letzte Einsatz für diesen Tag begann um 23.30 Uhr. Eine Hütte war in Oberheroldsbach in Brand geraten. Auch dieser Brand konnte schnell gelöscht werden. Einen anstrengenden Tag ließen die Jungen und Mädchen im Schulungsraum der Feuerwehr ausklingen.