Forchheims Alt-OB Franz Stumpf stirbt mit 68

1 Min
Einer, der nie seinen Humor verlor: Franz Stumpf - wie ihn viele Forchheimer in Erinnerung behalten werden - beim Blick aus der Amtsstube auf die Innenstadt. Foto: Archiv
Einer, der nie seinen Humor verlor: Franz Stumpf -  wie ihn viele Forchheimer in Erinnerung behalten werden - beim  Blick  aus der Amtsstube auf die Innenstadt. Foto: Archiv

Drei Jahre nachdem Franz Stumpf das Amt des Oberbürgermeisters aus gesundheitlichen Gründen aufgeben musste, hat er den Kampf gegen den Krebs verloren.

26 Jahre lang, von 1990 bis März 2016, leitete Franz Stumpf die politischen Geschicke in Forchheim, ehe ihn sein Gesundheitszustand zwang, den Posten des Oberbürgermeisters aufzugeben. Drei Jahre lang führte Stumpf den Kampf gegen den Krebs, der sich letztendlich als stärker erwies. Franz Stumpf - Ehemann, dreifacher Vater und Großvater - verstarb nun, knapp vier Monate vor seinem 69. Geburtstag.

Forchheim: Alt-OB Stumpf stirbt mit 68 Jahren

"Dynamisch, zupackend, vorausschauend": So hatte Bezirkstagspräsident Günther Denzler den Forchheimer Altbürgermeister umschrieben, als er ihm im Herbst vergangenen Jahres die Ehrenmedaille des Bezirks Oberfranken verlieh. Stumpf habe " in den vergangenen drei Jahrzehnten immens viel" für die Stadt Forchheim geleistet. Stumpfs Tochter Julia erklärte zu diesem Anlass: "Es ist beeindruckend, wie er seine Ziele verfolgt, sein Kämpferwille, und dass er seinen Humor nie verliert." Es ist zu wünschen, dass der 68-Jährige sich diese Eigenschaften bis zum Schluss bewahrte.

1990 war das CSU-Mitglied Franz Stumpf zum ersten Mal für die Wählerinitiative Unabhängiger Oberbürgermeister (WUO ) zum Oberbürgermeister der Stadt Forchheim gewählt worden. Er hatte damals in der Stichwahl gegen den offiziellen CSU-Kandidaten Eduard Nöth gewonnen. 2002 wurde er jeweils erstmals in den Kreistag und 2003 in den oberfränkischen Bezirkstag gewählt. Stumpf war Vorsitzender der Bayerischen Krankenhausgesellschaft, des BRK-Kreisverbandes Forchheim und des VfB Forchheim, Vorstandsmitglied von Medical Valley EMN e.V. sowie Mitglied beziehungsweise Vorsitzender mehrerer Aufsichtsräte und Zweckverbände.

Den ausführlichen Nachruf zu Franz Stumpf lesen Sie bei inFranken.de.