In drei Filialen wurden am Wochenende eingebrochen - darunter zwei Bäckereien. Eine erwischte es besonders schlimm. Mehrere tausend Euro wurden entwendet.
Mit einem Schrecken kam Marianne Nagel, Eigentümerin der Nagel-Bäckerei in der Hauptstraße Forchheim, davon. In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde in ihr Geschäft eingebrochen - gestohlen wurde eine kleine Summe aus der Kasse.
"Wir hatten einen Schock", erzählte die Inhaberin. In den nächsten Tagen werde sie die Bäckerei mit zusätzlichen Sicherheitsmaßnahmen ausstatten. "Ich habe noch am Freitag mit einem Fachmann darüber diskutiert, wie man den Laden sicherer machen kann", erinnert sie sich.
Weniger Glück als Marianne Nagel hatten die Mitarbeiter der Fuchs-Bäckerei. Aus der Filiale, die ebenfalls in der Hauptstraße liegt, wurden mehrere tausend Euro entwendet.
Über einen Nebeneingang verschafften sich die Einbrecher am Sonntag zwischen 14.30 und 23.30 Uhr Zugang zu den Geschäftsräumen - öffneten die Tür gewaltsam, so Alexander Czech, Pressesprecher des Polizeipräsidiums Oberfranken.
Im Büro brachen die Einbrecher den Tresor auf und nahmen daraus das Bargeld. Anschließend flohen sie in unbekannter Richtung. Über die Höhe des Sachschadens sowie die entwendeten Summe wollten sich die Mitarbeiter der Bäckerei nicht äußern.
Auch der Besitzer eines Friseursalons zählt zu den Opfern des, von Einbrüchen geprägten, Wochenendes. Dort wurden das Wechselgeld sowie das Trinkgeld entwendet. Zudem versuchten Unbekannte mit Gewalt in eine Forchheimer Pizzeria zu gelangen - ohne Erfolg, es blieb nur bei einem Einbruchversuch.
Der Sachschaden am Friseurladen und der Pizzeria beträgt mehrere hundert Euro.
Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen aufgenommen. Unter anderem werde nun geprüft, ob zwischen den Einbrüchen in Forchheim ein Zusammenhang bestehe, so Alexander Czech vom Polizeipräsidium Oberfranken. Die Kriminalpolizei bittet die Bevölkerung nun um weitere Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen unter der Telefonnummer 0951/9129-491.