Drei Paare tanzen in Effeltrich zum Sieg

1 Min
Die Tanzpartner Christine Gügel und Uwe Marsching gewannen das Austanzen vom Burschenverein Concordia Effeltrich. Foto: Kathrin Heimann
Die Tanzpartner Christine Gügel und Uwe Marsching gewannen das Austanzen vom Burschenverein Concordia Effeltrich.  Foto: Kathrin Heimann
Betz'n-Austanzen des Burschenvereins Concordia 2015
Betz'n-Austanzen des Burschenvereins Concordia 2015
 
Betz'n-Austanzen des Burschenverein Concordia 2015
Betz'n-Austanzen des Burschenverein Concordia 2015
 

Die Burschenvereine Concordia und Zufriedenheit luden in Effeltrich zum Betz'n-Austanzen. Neben Uwe Marsching und Christine Gügel gab es noch weitere Gewinner, ein Schaf mitnehmen durften sie allerdings nicht.

Sie sind jung. Sie sind glücklich. Und sie geben sich viel Mühe. Die jungen Männer des Burschenvereins Concordia Effeltrich. Auch dieses Jahr tanzten sie beim Betz'n-Austanzen wieder um die Wette.

In traditionellen Trachten gekleidet, versammelten sie sich am Kerwas-Montag zum Tanz. "Die Burschen üben das Tanzen ja extra vorher", erklärt Kathrin Heimann (DEL), Bürgermeisterin von Effeltrich. Am Ende setzten sich der ortsansässige Uwe Marsching und Christine Gügel durch.

Über den Betz'n durften sie sich aber nicht freuen. Gewonnen haben sie lediglich den Ruf der Gewinner. "Die Freude ist auch begrenzt. Der Sieg ist mit Verpflichtungen verbunden. Die Gewinner müssen nämlich die ganzen restlichen Paare zu einer Feier einladen", sagt die Bürgermeistern.

Als Highlight sah Heimann dieses Jahr das 130-jährige Bestehen des zweiten Burschenvereins "Zufriedenheit". Aus jenem Anlass, veranstaltete er ein Jubiläums-Austanzen: "Da waren die älteren und ehemaligen Burschen gefragt", freut sich Heimann. Sabine Lux und Paul Förstel machten hier den Sieg klar. Das Tanzduell der jungen Kerwasburschen gewann Elena Le Grand mit ihrem Tanzpartner Florian Tischner.