Der Bahnübergang Neuses ist komplett gesperrt

1 Min
Der Bahnübergang in bneuses nist bereits komplett gesperrt. Fotos: Josef Hofbauer
Der Bahnübergang in bneuses nist bereits komplett gesperrt.  Fotos: Josef Hofbauer
Die Behelfsbrücke ist bereits errichtet. Jetzt fehlen nur noch die Aufzüge. Foto: Hofbauer
Die Behelfsbrücke ist bereits errichtet. Jetzt fehlen nur noch die Aufzüge. Foto: Hofbauer
 

Der ICE-Ausbau fordert weitere Opfer: Nun muss der Bahnübergang in Neuses dran glauben. Am Mittwoch kommen neue Aufzüge.

Seit Montag ist in Neuses (Gemeinde Eggolsheim) der Bahnübergang für den Kraftfahrzeugverkehr geschlossen. Auch Fußgänger können diesen Bahnübergang nicht mehr benutzen.

Gleichzeitig haben die Bauarbeiten für die neue Fuß- und Radwegunterführung unter der Bahntrasse begonnen. Der Bahnübergang wird nämlich durch eine Unterführung ersetzt, die von Radfahrern und Fußgängern genutzt werden kann.

Für die Bauzeit gibt es eine zeitweilige Treppenanlage zur Überquerung der Bahntrasse, die bereits errichtet ist. Die Anlage wird mit Aufzügen ausgerüstet, für die bereits die Fundamente fertig gestellt sind. Die Aufzüge sollen am heutigen Mittwoch, 12. April installiert werden.

"Höchste Zeit", findet eine Anwohnerin, die mit verfolgt hat, wie eine Mutter den Kinderwagen die lange Treppe hoch gewuchtet hat. "Dann ist die Frau noch einmal zurückgelaufen, um ihre Tasche, zu holen, die sie am Treppenaufgang deponiert hatte. Auf der anderen Seite fand sich ein hilfsbereiter Herr, der zupackte und den Kinderwagen nach unten tragen half.

Eine ältere Dame musste immer wieder stehen bleiben, um die Treppenanlage zu erklimmen. "Wenn die einen Anschlusszug hätte erreichen müssen, hätte sie das niemals geschafft", schildert die Anwohnerin.
Die Hilfsbrücke ist übrigens der erste Schritt für den Neubau der Eisenbahnbrücke (Überführung) in der Bahnhofstraße in Eggolsheim. Bei einer Vollsperrung des bisherigen Bahnüberganges wird die neue Bahnbrücke bei laufendem Zugverkehr errichtet.

So lange müssen Bahnreisende, aber auch Neuseser, die nur von einer Seite der Bahn auf die andere Seite wollen, die Fußgängerbrücke benutzen. Um den Nutzern die Strapazen des Treppensteigens zu ersparen, werden zu beiden Seiten Behelfsaufzüge installiert.