Brücke bei Baiersdorf Nord fällt

1 Min
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

In der Nacht zum Sonntag haben die Abbrucharbeiten an der Brücke der Kreisstraße Fo2 bei Baiersdorf begonnen. Doch ein Teil der Brücke bleibt stehen

In der Nacht zum Sonntag haben die Abbrucharbeiten an der Brücke der Kreisstraße Fo2 zwischen der Autobahnausfahrt Baiersdorf-Nord und Kersbach begonnen. Die vorbereitenden Arbeiten, etwas das Abtragen der Asphaltschicht waren bereits am Freitag erledigt worden.
Auf beiden Seiten der 1983 errichteten 7,50 Meter breiten Brücke pickten riesige Meißel bei strömendem regen immer wieder Löcher in den Unterbau der Fahrbahn, bis die tonnenschweren Betonträger freigelegt waren. Ursprünglich sollten zunächst die drei Träger auf beiden Seiten abgebrochen werden. Das Mittelteil sollte in einem Stück von einem riesigen Kran abgehoben werden, damit die Schienen nicht durch herabfallende Teile beschädigt werden.
Allerdings lag die Genehmigung für die Bauausführung bis Freitagabend nicht vor, so dass der bestellte Kran wieder abbestellt werden musste.
Daran änderte auch die Tatsache nichts, dass die Pläne am Samstagmorgen um 2 Uhr in Forchheim eintrafen. Da war es für den Kran bereits zu spät. Der war längst wieder verplant.
Die Folge: Das Mittelstück der Brücke bleibt vorerst stehen. Damit es nicht versehentlich einstürzt bleibt auch einer der beiden Träger auf jeder Seite stehen. Voraussichtlich soll die Brücke am kommenden Wochenende komplett abgetragen werden.