Die Tiefgarage am Forchheimer Paradeplatz schließt Anfang April. Die Wiedereröffnung ist im Mai 2017 geplant.
Wer in Forchheim nur kurz parken möchte hat es gut: die erste halbe Stunde ist dank der beliebten "Brötchentaste" gratis. Sowohl auf den Parkplätzen im freien als auch im Parkhaus Kronengarten und in der Tiefgarage am Paradeplatz.
Parkhaus Kronengarten saniert
Das Parkhaus Kronengarten wurde bereits saniert und bietet jetzt 185 breit angelegte Stellplätze sowie vier Ladestationen für Elektrofahrzeuge.
"Wir haben die Parkplätze frauen- und familienfreundlich gestaltet", erklärt Reinhold Postler, technischer Leiter der Stadtwerke Forchheim.
Die Ein- und Ausfahrten sowie die Ein- und Ausgänge der Parkanstalten sind zudem videoüberwacht.
Die Tiefgarage am Paradeplatz verfügt aktuell noch über 206 Stellplätze. Bald werden diese aber nicht mehr zur Verfügung stehen, denn das Parkhaus wird ab 1. April komplett gesperrt und saniert.
Wenn die Tiefgarage am Paradeplatz dann komplett gesperrt wird, können die 75 Dauerparker einen Platz im Kronengarten in Anspruch nehmen. Dort gibt es ohnehin schon einige reservierte Parkplätze. "Auf dieses Angebot sind bisher 51 Dauerparker von der Tiefgarage eingegangen", sagt Postler, "im Kronengarten ist dann noch eine Restkapazität von 45 Parkplätzen vorhanden."
Ob es eine Lösung für den Parkplatzmangel geben wird, der mit Schließung der Tiefgarage befürchtet wird, kann Postler noch nicht sagen. "Wir sind noch dran", sagt er, "und schauen erstmal wie es läuft, wenn die Tiefgarage gesperrt ist."
Rückbau schon im April
Am 4. April beginnt der Rückbau der Tiefgarage. Ab dem 18. April wird durch ein Wasserhochdruck-Verfahren die Beton-Instandsetzung begonnen. Diese wird bis Ende Januar 2017 dauern. Anschließend muss noch technisch einiges gemacht werden - wie zum Beispiel der langersehnte Aufzug. Bis Ende Mai 2017 soll die Tiefgarage dann fertig sein. Allerdings mit weniger Stellplätzen. Auch hier sollen - wo es möglich ist - die Parkplätze verbreitert werden. "Die Pfeiler sind da und können nicht verschoben werden", erklärt Postler. "Unser Ziel ist es, die Tiefgarage früher als Ende Mai wiedereröffnen zu können."