Wie die Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Oberfranken am Samstagabend auf Nachfrage bestätigt hat, haben schwere Unwetter den Landkreis Forchheim heimgesucht. Nach ersten Erkenntnissen ist neben größeren Niederschlagsmengen auch Hagel vom Himmel geprasselt. Teilweise habe man die Mengen an Eis mit Schneepflügen und Schaufeln von den Straßen beseitigen müssen.

Am Samstagabend waren die Feuerwehren im Landkreis an rund 50 Einsatzstellen beschäftigt - überflutete Straßenabschnitte, vollgelaufene Keller und umgestürzte Bäume mussten abgesperrt, ausgepumpt und beseitigt werden. Vor allem im Umkreis von Dormitz und Neunkirchen am Brand habe das Gewitter besonders heftig gewütet. In Neunkirchen am Brand wurde das Dach des Rewe-Supermarktes abgedeckt. Die Metalbahnen schleuderten auf die gegenüberliegende Straßenseite. Außerdem stand die dortige Grundschule zentimetertief unter Wasser.

Wie die Polizei weiter mitteilt, habe sich die gefährliche Witterung aber vor allem über dem ländlichen Raum entladen. Im Stadtgebiet Forchheim, wo derzeit das Annafest stattfindet, habe es zwar geregnet, die amtliche Unwetterwarnung sei aber bereits am Abend wieder aufgehoben worden.

Auch im Landkreis Kulmbach mussten insbesondere die Feuerwehren Schwerstarbeit leisten. Viele vollgelaufene Keller und teilweise überflutete Fahrbahnen in den Bereichen Harsdorf und Hegnabrunn machten hier die Hilfe der Floriansjünger notwendig.

In Waischenfeld im Landkreis Bayreuth brachten Feuerwehr und Hilfsdienste rund 100 Kinder eines Jugendzeltlagers vorsorglich in einer Schulturnhalle in Sicherheit. Ein Musikfestival in der Gemeinde Plankenfels musste wegen des Unwetters kurzzeitig unterbrochen werden. Das in der Bayreuther Eremitage stattfindende Sommernachtsfest setzten die Verantwortlichen kurz aus und führten es nach dem Unwetter wieder fort.

In Schwarzenbach am Wald geriet vermutlich in Folge eines Blitzeinschlages eine Scheune in Brand. Über 100 Feuerwehreinsatzkräfte bekämpften das Feuer. Es entstand Sachschaden in Höhe von weit über 100.000 Euro. mit pol