Mann belästigt Kinder in Oberfranken: Polizei nimmt 65-Jährigen in Gewahrsam

1 Min
Coburg: Mann belästigt Schulkinder - 65-Jähriger in Gewahrsam genommen
In Coburg hat ein Mann mehrere Schulkinder angesprochen. Die Polizei hat den 65-Jährigen nun vorerst in Gewahrsam genommen. Symbolfoto: Jörg Lange/dpa
Coburg: Mann belästigt Schulkinder - 65-Jähriger in Gewahrsam genommen

In Coburg hat ein Mann vermehrt Schulkinder angesprochen. Die Polizei hat inzwischen Maßnahmen ergriffen und die Ermittlungen eingeleitet.

In den sozialen Medien kursieren aktuell Berichte, wonach in Coburg "derzeit ein älterer Mann Schulkinder anspricht und behauptet, ein Ansprechpartner des FC Bayern München zu sein und Kärtchen verteilt oder Trikots und anderes fußballerisches Material anbietet". Der Mann ist demnach "in Begleitung eines schwarzen, größeren Hundes, redet teilweise wirr und wird schnell aufbrausend".

Wie Nutzer berichten, hatte die Realschule Coburg II am Montag (20. Oktober 2025) eine entsprechende Warnung an Mitarbeiter und Eltern verschickt. Kinder sollen demnach sensibilisiert werden und entsprechende Vorfälle bei ihren Eltern oder in der Schule melden. Gegen den Mann sei bereits ein Hausverbot für sämtliche Coburger Schulen erteilt worden. Jetzt hat auch die Polizei die geschilderten Vorfälle bestätigt. Erst vor wenigen Wochen waren spielende Kinder in Bamberg von einem Unbekannten belästigt worden. Nur wenige Tage später beobachteten Eltern auf einem Spielplatz im Kreis Haßberge einen ähnlichen Vorfall

Mann spricht in Coburg Schulkinder an - Polizei bestätigt Vorfälle und nennt Details

Wie die Polizeiinspektion Coburg am Mittwoch (22. Oktober 2025) mitteilt, war es sowohl im Stadtgebiet als auch im Landkreis Coburg in den vergangenen Tagen tatsächlich "vermehrt zu Mitteilungen über einen Mann mit großem schwarzem Hund" gekommen, der "unter anderem durch sein Auftreten im Bereich von Schulen und gegenüber Kindern für Verunsicherung in der Bevölkerung sorgte". Die Polizei nehme derartige Meldungen "äußerst ernst" und sei den Vorfällen deshalb entsprechend nachgegangen.

Nach Angaben der Polizei handelt es sich bei dem gemeldeten Mann um einen 65-Jährigen. Demnach war er am Dienstagnachmittag (21. Oktober 2025) erneut "in verdächtiger Weise" aufgetreten. Beamte der Polizeiinspektion Coburg konnten den Mann in der Nähe eines Schulgeländes antreffen und nahmen ihn nach einer ersten Überprüfung der konkreten Umstände vor Ort vorläufig in Gewahrsam.

"Aufgrund der Gesamtsituation wurde die Person bis auf Weiteres amtlich untergebracht und einer gesundheitlichen Betreuung zugeführt", heißt es vonseiten der Polizei. Der mitgeführte Hund wird bis auf Weiteres im Tierheim Coburg betreut und versorgt. Die Ermittlungen hinsichtlich der genauen Hintergründe zu den genannten Vorfälle dauern an. Weitere Nachrichten aus Coburg findet ihr in unserem Lokalressort.