Einen Zweiachser rückwärts zu fahren, geht gar nicht so einfach. Diese Erfahrung machten auch die Eckersbacher Kerwasburschen, als sie ihren Baum einholten. Hans Wagner beobachtete die Situation und behauptete: "Das kann ich besser."
Das war vor vier oder fünf Jahren an der Eckersbacher Kerwa, irgendwann im November. Markus Schuster von den Kirchweihburschen fackelte damals nicht lange. Er schloss mit Wagner, Stadtrat in Schlüsselfeld für die Freien Wähler und Vorsitzender der Eckersbacher Feuerwehr, eine Wette ab. Gewettet wurde um ein 30-Liter-Fass Bier.
Jahre sind ins Land gegangen. Ein passender Termin zum Einlösen der Wette wollte sich nicht finden. Doch am vergangenen Sonntag war es dann soweit. Der gelernte Landwirt Hans Wagner (56) musste beweisen, was er drauf hat im Zweiachser-Rückwärtsfahren.


Mit Frontlader

Der 150-Seelen-Ort feierte an diesem Tag das Patronatsfest der Marienkapelle. Und so war Jung und Alt auf den Beinen, um die Fahrkünste zu beurteilen. Start war am neuen Brunnen in Eckersbach. Wagner, der seinen Schlepper heute nur noch für die Waldarbeit benutzt, hatte den zweiachsigen Wagen an den John Deere gehängt. Damit das alles nicht zu einfach wird, war vorne am Traktor auch noch der Frontlader angebaut.
Zunächst galt es, 250 Meter eine gerade Strecke zurückzufahren. Eine 90-Grad-Linkskurve folgte, gleich darauf eine 90-Grad-Rechtskurve. Am Ende sollte das Gespann im Hof von Richard Schuster stehen. Dreimal durfte Hans Wagner nachbessern. Und er bestand. Unter den Argusaugen der Dorfgemeinschaft steuerte er das Gespann sicher ans Ziel. "Ich hab' wirklich nur ein einziges Mal geübt, vielleicht zehn Minuten lang", versicherte er dem FT.


Feuerwehr grillt

Jetzt war Kerwasbursch Markus Schuster am Zug. Er musste das 30-Liter-Fass besorgen und auch bezahlen. Traktorfahrer Wagner war auch nicht kleinlich und legte den Wetteinsatz nochmal von seiner Seite aus drauf. Die Feuerwehr schürte den Grill an, und so feierten die Eckersbacher gemeinsam noch lange im Schulgarten. Ob an diesem Abend eine neue Wette abgeschlossen wurde, ist nicht bekannt.