Unter der Sonne Spaniens machen sich die Sportler der Turnerschaft Herzogenaurach fit für die neue Saison. Der erste Test folgt beim Sprintcup in Eckental.
Für die Leichtathletik-Trainingsgruppe der Turnerschaft Herzogenaurach um Trainer Peter Müller ging es in den Osterferien für elf Tage nach Chiclana de la Frontera an die andalusische Atlantikküste, wo sich die Sportler bei sommerlichen Temperaturen intensiv auf die kommende Leichtathletik-Saison vorbereiteten. Im Mittelpunkt der Übungseinheiten standen für die zwölf Athleten und vier Betreuer dabei die Disziplinen des Mehrkampfs. Für die nötige Abwechslung sorgte ein vielfältiges Freizeitprogramm.
Die Herzogenauracher Leichtathleten fanden unter der Sonne Spaniens und im nahe gelegenen Stadion von Chiclana de la Frontera, das sich als "Europäische Sportstadt 2015" bewirbt, nahezu ideale Rahmenbedingungen für das Training vor. Der Schwerpunkt der Übungseinheiten lag dabei in den technisch anspruchsvollen Disziplinen Hürden und Hochsprung.
Aber auch Speerwurf, Diskus und das Kugelstoßen kamen nicht zu kurz.
Peter Müller nahm seine Schützlinge während des Trainings immer wieder zur Seite, analysierte Stärken und Schwächen auf ganz individuelle Weise und glich die Leistungen immer wieder mit den von den Teilnehmern im Vorfeld des Trainingslagers formulierten Saisonzielen ab. Auch der zur Hotelanlage gehörende Strand wurde ausgiebig für abwechslungsreiche Einheiten genutzt. Genau wie der hoteleigene Kraftraum: Während die älteren Athleten dort ihre Kraftwerte steigerten, machten die jüngeren Athleten erste Erfahrung mit verschiedenen Hebetechniken oder Kniebeugen.
Das macht Lust auf mehr. TSH-Trainer Müller zeigte sich nach Abschluss des Trainingslagers zufrieden: "In den richtungsweisenden Tests in den verschieden Bereichen, die wir im Trainingslager durchgeführt haben, purzelten bereits
einige Bestleistungen. Das macht Lust auf mehr." Aber auch der Spaß kam bei allem Leistungssport nicht zu kurz. Nach dem Training sorgte ein breites Freizeitangebot für die nötige Regeneration und Abwechslung bei den Athleten. Ob beim Golf, Beachvolleyball, Sonnenbaden oder einem Tagesausflug nach Cadiz, einer der ältesten Städte Europas: Die Leichtathletik-Gruppe genoss das abwechslungsreiche Rahmenprogramm.
Abends versammelte sich die Gruppe im Gemeinschaftsraum, um gemeinsam Spiele zu spielen oder Fußballübertragungen anzuschauen. Seit Beendigung des Trainingslagers wird bereits wieder fleißig auf dem TS-Platz trainiert, denn die ersten Wettkämpfe stehen an: Spätestens beim Sprintcup in Eckental am kommenden Sonntag und dem Bayerncup wird sich zeigen, ob sich das Trainingslager auszahlt. Der Saison-Höhepunkt folgt dann im Juni/Juli: Die Athleten der TSH hoffen drauf, möglichst zahlreich bei den deutschen und bayerischen Meisterschaften vertreten zu sein.
pm