Organspendetag: Uehlfelderin hofft auf eine Spender-Niere

1 Min
Kerstin Flory aus Uehlfeld kennt sie alle persönlich: Michl Müller, Chris Böttcher, Lizzy Aumeier, Alexander Göttlicher und viele andere Größen der fränkischen und deutschen Kabarettszene. Foto: Evi Seeger
Kerstin Flory aus Uehlfeld kennt sie alle persönlich: Michl Müller, Chris Böttcher, Lizzy Aumeier, Alexander Göttlicher und viele andere Größen der fränkischen und deutschen Kabarettszene. Foto: Evi Seeger

Die 40-jährige Uehlfelderin Kerstin Flory steht seit acht Jahren auf der Warteliste für eine neue Niere. Sie hofft auf mehr Menschen mit Organspendeausweis.

Kerstin Flory kennt sie alle persönlich: Michl Müller, Chris Böttcher, Lizzy Aumeier, Alexander Göttlicher und viele andere Größen der fränkischen und deutschen Kabarettszene. Mit vielen hat sie Kontakt. Mit einigen ist sie sogar befreundet. Da gibt es sicher einiges zu lachen. Wenngleich Glückgöttin Fortuna nicht an der Wiege der jungen Frau stand.

Kerstin Flory kam mit Fehlbildungen zur Welt. Schon kurz nach der Geburt musste sie operiert werden. Insbesondere die ableitenden Harnwege waren betroffen. Im Verlauf der Jahre nahmen ihre Nieren Schaden. Am Ende hatte sie ständig Entzündungen und die Nieren mussten entfernt werden. Mittlerweile lag sie 40 Mal auf dem OP-Tisch. Seit nunmehr acht Jahren wartet die 40-Jährige auf eine Spenderniere. Wie die 40-Jährige mit ihrer Erkrankung umgeht und ihr Alltag dadurch beeinträchtigt wird, lesen Sie in einem ausführlichen inFranken-Plus Artikel auf www.infranken.de.

Der Organspendetag ist für die Uehlfelderin daher nicht nur eine Herzensangelegenheit, sondern auch eine Chance. Dieser Tag findet alljährlich am ersten Samstag im Juni, jeweils in einem anderen Bundesland statt. Auf regionaler Ebene wurde er in Neustadt/Aisch am Dienstag, 29. Mai ausgerufen.

Der Organspendetag
Termin Dienstag, 29. Mai, in Neustadt/Aisch

Ablauf Ab 17 Uhr werden die Promis auf dem Marktplatz Organspendeausweise verteilen. Um 18 Uhr beginnt eine Podiumsdiskussion im Gasthaus "Scharfes Eck" am Marktplatz
mit der Landtagsabgeordneten Gabi Schmidt, den Kabarettisten Alexander Göttlicher und Lizzy Aumeier sowie einem Arzt der Uni Regensburg. See