Imkerverein ehrt langjährige Mitglieder

1 Min
Klaus Becker (l.) ehrte Gerhard Schuh für seine Vereinstreue. Foto: RK
Klaus Becker (l.) ehrte Gerhard Schuh für seine Vereinstreue. Foto: RK

Manche Mitglieder des Imkereivereins Herzogenaurach engagieren sich schon seit Jahrzehnten für die Natur. Diese verdienten Mitglieder wurden bei der Jahreshauptversammlung ausgezeichnet.

Im zarten Alter von 14 Jahren hat Gerhard Schuh mit der Imkerei begonnen. "Ich habe die Bienenvölker von meinem Großvater übernommen, da mein Vater kein Interesse hatte. Ich bin der Imkerei bis heute treu geblieben, weil es einfach Spaß macht", erklärte er in der Jahreshauptversammlung des Imkereivereins Herzogenaurach und Umgebung.

"Auch wenn vor allem in den Sommermonaten viel Arbeit erforderlich ist, werde dieses Hobby ausüben, solange ich kann. Außerdem unterstützen mich meine Frau und manchmal mein Sohn", erklärte Schuh, als ihm Vereinsvorsitzender Klaus Becker im Gasthaus Gumbrecht in Obermembach die Ehrennadel für 40 Jahre Mitgliedschaft anheftete. Obwohl Schuh erst seit 1982 bei den Herzogenauracher Imker Mitglied ist wurde ihm seine zehnjährige Mitgliedschaft im Uehlfelder Imkerverein angerechnet, so dass er auf die genannten 40 Jahre kommt. Seit 25 Jahren ist er Kassenprüfer im Herzogenauracher Verein. Weitere Jubilare waren nicht persönlich erschienen, so dass Becker in Abwesenheit für 15 Jahre Vereinstreue Reinhold Hacker, für 25 Jahre Bernd Boggasch und Oswald Gösswein sowie für 40 Jahre Alfred Spurny ehrte.

Vorsicht beim Reinigen

Neben den Ehrungen gab es noch weitere Punkte auf der Tagesordnung. Der Kassier Gerhard Knaus berichtete trotz eines geringen Minus über einen gesunden Kassenstand. Der Vorsitzende ging nach seinem Bericht über die Aktivitäten des Vereins etwas genauer auf die Anwendung des vereinseigenen Reinigungsgeschirrs ein. Hier sei besondere Vorsicht geboten, da beim Reinigen der Rahmen ätzende Flüssigkeiten zum Einsatz kommen.

Insbesondere müssen eine Gummischürze, Gummihandschuhe und dementsprechendes Schuhwerk getragen werden. Vor Beginn der Versammlung hatten die Mitglieder die Möglichkeit gehabt, sich mit neuem und frischen Wachs einzudecken.