Fußballgeschichten aus Herzogenaurach

1 Min
In der Ausstellung sind auch alte Fotos wie dieses zu sehen, das die Erste Mannschaft des FC Herzogenaurach im Jahr 1918 zeigt. Foto: Stadtarchiv
In der Ausstellung sind auch alte Fotos wie dieses zu sehen, das die Erste Mannschaft des FC Herzogenaurach im Jahr 1918 zeigt. Foto: Stadtarchiv

Keine andere Sportart zieht Menschen so in ihren Bann wie Fußball. Im Jahr der Fußball-Weltmeisterschaft beleuchtet das Herzogenauracher Stadtmuseum mit einer Sonderschau die Fußballgeschichte der Aurachstadt.

Die Ausstellung nimmt die Besucher mit auf eine lebendige und emotionale Zeitreise durch ein Jahrhundert Fußballgeschichte, teilt Museumsleiterin Irene Lederer mit.

Erinnerung an Pioniere

Raritäten aus Vereinsbesitz und noch nie gezeigte Erinnerungsstücke von Privatpersonen lassen die Geschichte des Rasensports lebendig werden. Erinnert wird an bedeutende Fußballpioniere wie Heiner Stuhlfauth und Baptist Reinmann sowie an die internationalen Erfolge berühmter Sportstars wie Lothar Matthäus, der mit Talent und Ehrgeiz in der örtlichen Jugendmannschaft kickte.