Der Wandel des Stadtbildes an der durch Höchstadt-Süd führenden B 470 geht weiter. Der Bau des Einkaufszentrums östlich der "Fortuna Kulturfabrik" ist in vollem Gange. Dafür kommen demnächst die letzten beiden Wohnhäuser unter die Spitzhacke. Das nächste Großprojekt wurde am Montagabend vom Bauausschuss abgesegnet: der Neubau einer Jet-Tankstelle.

Der ist dort geplant, wo derzeit noch die Werkshallen und das Wohngebäude der ehemaligen Maschinenbaufabrik Leimberger stehen. Die Gebäude auf dem über 6000 Quadratmeter großen Areal werden abgerissen.

"Sobald die Baugenehmigung in trockenen Tüchern ist, wird der schon unterschriftsreife Kaufvertrag abgeschlossen", sagt Thomas Janka, Geschäftsführer der BTB-Generalbau GmbH in Breitengüßbach. Seine Firma wird die Gebäude auf dem Grundstück abreißen und als Generalunternehmer für Jet eine Tankstelle hinstellen.

Das Unternehmen aus Breitengüßbach hat bayernweit schon viele Tankstellen gebaut. "Zwei bis drei sind es im Jahr", sagt Geschäftsführer Janka. Neben Tankstellen errichtet die Firma auch die unterschiedlichsten Einkaufsmärkte. Auf diesem Sektor wird Janka ebenfalls in Höchstadt aktiv. Während der westliche Teil des Leimberger-Grundstücks der Tankstelle vorbehalten ist, wird auf dem östlichen Teil "ein weiteres für Höchstadt attraktives Gewerbe" angesiedelt. Konkreter wird Janka aber nicht, da Verhandlungen noch laufen.

Im Bauausschuss stieß das Vorhaben auf breite Zustimmung, sahen die Räte darin doch eine "städtebauliche Aufwertung". Der Breitengüßbacher Geschäftsführer kündigt mit diesem Projekt Investitionen von mehreren Millionen Euro an, wovon Höchstadt auch profitiere. Daneben würden zudem neue Arbeitsplätze geschaffen.

Die Verträge mit dem Mineralölkonzern Jet sind bereits unter Dach und Fach. Sobald die Baugenehmigung vorliegt, treten sie in Kraft. Wie der Fränkische Tag aus der Presseabteilung von Jet erfuhr, stehe die Entscheidung, an der B 470 in Höchstadt eine Tankstelle zu eröffnen. Dass es in wenigen hundert Metern Entfernung bereits eine Aral-Tankstelle gibt, spielt für Jet keine Rolle.