Das Höchstadter Christkind heißt Anja

1 Min
Gewand und Krone passen: Jessica Essler (links) hat Anja als Christkind "ausgeschaut", Bürgermeister Gerald Brehm ist mit der Wahl sehr zufrieden. Waltraud Enkert
Gewand und Krone passen: Jessica Essler (links) hat Anja als Christkind "ausgeschaut", Bürgermeister Gerald Brehm ist mit der Wahl sehr zufrieden. Waltraud Enkert

Zur Eröffnung des Höchstadter Weihnachtsmarktes am 8. Dezember hat Anja Stowasser, das neue Höchstadter Christkind, ihren ersten Auftritt.

Anja Stowasser schlüpfte schon mal in ihr güldenes Gewand - obwohl bis zur Eröffnung des Höchstadter Weihnachtsmarktes noch ein paar Wochen Zeit sind. Anja ist das neue Höchstadter Christkind: 24 Jahre alt, groß, langes blondes Haar, bei der Sparkasse Erlangen Höchstadt Herzogenaurach in der Personalabteilung beschäftigt und nebenbei Studentin für Wirtschaftspsychologie.
Im Salon Essler setzte Jessica Essler dem Christkind auch noch die Krone auf. "Bestimmt eine schöne Aufgabe", meinte Bürgermeister Gerald Brehm. Er selbst sei schon der Nikolaus gewesen - "da ist man ja nicht immer so willkommen", sagte er und schmunzelte.
Die Familie Essler - viele Jahre lang Regina Essler, jetzt ihre Schwiegertochter Jessica - haben schon immer das Höchstadter Christkind ausgewählt. Der Bürgermeister weiß den geschulten Blick und die ehrenamtliche Arbeit (frisieren und schminken für jeden einzelnen Auftritt) zu schätzen. Regina Essler nennt den Namen Helga Schulz. Schulz sorgt sich um das Kleid der himmlischen Botin, nimmt kleine Änderungen oder Reparaturen vor und bügelt es jedes Jahr frisch auf. Seit 21 Jahren gibt es in Höchstadt ein Christkind - für die nächsten zwei Jahre wird es voraussichtlich Anja Stowasser sein.
Im Herbst letzten Jahres hatte Jessica Essler Anja schöne Locken gelegt. Die Kundin im Stuhl daneben meinte: "Sie sieht aus wie das Christkind." Der Rest war Formsache.
Bei der Eröffnung des Weihnachtsmarktes am 8. Dezember am Marktplatz wird das Christkind seinen ersten großen Auftritt haben. Unterstützt von zwei kleinen Engeln namens Marie Housa und Nele Schmerler. Und den nächsten bei der Engelswerkstatt am 16. Dezember. Hier können Kinder in verschiedenen Geschäften Weihnachtliches basteln.
Anja Stowasser freut sich schon auf ihre Aufgabe als Christkind - und auf Aufträge: aus Altenheimen, Kindergärten und Vereinen. Ihre Telefonnummer: 0152 5940 8196.