Christkind besucht die Hauptendorfer auf dem Dorfplatz

1 Min
Das Christkind Nina Möhrenschlager aus Herzogenaurach erfreute die Hauptendorfer mit seinem Besuch. Fotos: Manfred Welker
Das Christkind Nina Möhrenschlager aus Herzogenaurach erfreute die Hauptendorfer mit seinem Besuch.  Fotos: Manfred Welker
 
Gertraud Händel mit den Engeln als Dekoration.
Gertraud Händel mit den Engeln als Dekoration.
 

Mit einer kleinen Feier stimmten sich die Hauptendorfer an ihrem Dorfmittelpunkt auf den Advent ein. Auch das Herzogenauracher Christkind Nina Möhrenschlager kam zu Besuch.

Den Anstoß dazu hatte der sanierte Dorfplatz vor rund sechs Jahren gegeben. Hauptendorf hatte eine ansprechend gestaltete Dorfmitte erhalten. Die Dorffrauen wollten "ihren" Dorfplatz aber auch mit Leben erfüllen. Damals wurde beschlossen, zweimal im Jahr Treffen zu organisieren. "Dazu mussten wir uns natürlich erst die Dekoration erarbeiten. Außerdem sollte neben Kaffee und Kuchen auch Nützliches zum Fest angeboten werden," erinnert sich Gertraud Händel. Vor dem Basteln wird immer gemütlich Kaffee getrunken. Neben Gertraud Händel gehören dazu Anneliese Erhardt, Karin Jassmann, Lise Peetz, Elke Kreuzer, Resi Winkelmann, Elise Brandel, Petra Spichal und Elisabeth Igel.
Zur Unterstützung holen sie sich gerne Herbert Händel, der als einziger Mann mitmachen darf.

Engel auf Baumstämmen

Gewachsen ist auch der Fundus der Gegenstände für das Treffen zur Weihnachtszeit. Neben der Kapelle steht ein überdimensionierter Adventskranz, der mit vier Lichtern ausgestattet ist, die bis Weihnachten ihren Glanz erstrahlen lassen. Die Kapelle wurde auch heuer im Innern weihnachtlich dekoriert. In einer Krippe liegt das Christkind auf Stroh.

Neu dazu gekommen sind große Engelsköpfe, die auf Baumstämmen befestigt sind. Angefertigt haben sie Elke Kreuzer und Karin Jassmann mit Hilfe von handelsüblichen Materialien, denen eine leichte Goldfärbung die gewünschte himmlische Aura verleiht. Für die Herrichtung der Stämme zeichnete Herbert Händel verantwortlich.

Jazz-Chor singt

Am Samstag trafen sich die Hauptendorfer in lockerer Runde vor und in dem Feuerwehrhaus. Für das leibliche Wohl war gesorgt - es gab Kaffee und Kuchen und Sigi Brandel war extra zum Bratwurstbraten engagiert worden. Für die musikalische Umrahmung sorgte zum einen der Jazz-Chor Herzogenaurach unter der Leitung von Margit Denk. Rund ein Dutzend Sängerinnen und Sänger haben sich in dieser Formation zusammengefunden, die für diesen Anlass Lieder zum Besten gaben. Auf Anfrage sind die Sängerinnen und Sänger zu Auftritten bereit. Zum Anderen fünf Mädchen aus ihrer Stimmbildungsklasse. Außerdem gestalteten Hauptendorfer Kinder mit Musikstücken und Gedichten die Feier.

Bürgermeister German Hacker würdigte das Engagement und die Kreativität der Hauptendorfer. Wer Lust hatte, konnte sich auch um eine Feuertonne scharen, um sich bei den kühler gewordenen Temperaturen zu wärmen.
Als Höhepunkt kam das Herzogenauracher Christkind Nina Möhrenschlager zu Besuch und trug einen Prolog vor. Außerdem beschenkte es die Kinder und stellte sich auch gern für ein Foto mit den Kleinen zur Verfügung.
Die aktive Ortsgemeinschaft Hauptendorf hofft auch in diesem Jahr, mit der Veranstaltung im Advent einen Überschuss zu erlösen, der dann wiederum für einen guten Zweck Verwendung finden soll.