Autofahrer (42) nach A3-Crash in Lebensgefahr - Alkohol und Drogen im Spiel

1 Min

Ein Verkehrsunfall auf der A3 führte zu schweren Verletzungen eines alkoholisierten Fahrers. Der Unfall ereignete sich nahe der Rastanlage Steigerwald-Süd.

Bei einem Verkehrsunfall in der Nacht auf der A3 erlitt der deutlich alkoholisierte Verursacher schwere Verletzungen.

Am 29.07.2025 befuhr kurz vor Mitternacht ein 42-Jähriger die A3 in Richtung Passau. Etwa zwei Kilometer nach der Rastanlage Steigerwald-Süd verlor er die Kontrolle über seinen Pkw, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte in die Außenschutzplanke. Von dort wurde er abgelenkt und kollidierte mit hoher Geschwindigkeit mit dem Heck eines Kleintransporters, der auf der mittleren Fahrspur fuhr.

Beide Fahrzeuge erlitten erhebliche Schäden und mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden beläuft sich auf mindestens 20.000 Euro. Beim Unfallverursacher wurde eine Atemalkoholkonzentration von 2,6 Promille festgestellt, und es wurden geringe Mengen Haschisch in seinem Fahrzeug gefunden.

Während der Fahrer des Kleintransporters unverletzt blieb, wurde der Verursacher mit lebensbedrohlichen Verletzungen in eine Klinik eingeliefert. Bei ihm wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft eine Blutentnahme durchgeführt. Beide Fahrzeuge wurden für die weiteren Ermittlungen sichergestellt.

Ein Redakteur hat die vorliegende Polizeimeldung unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.

Vorschaubild: © AdobeStock/David Breidert/Symbolbild